Finalisten Interne PR & Employer Branding 2017
Kategoriesieger
Perspektivenwechsel - 11 Vorstände machen den Job von 11 MitarbeiterInnen
PR-Träger: ÖBB-Holding AG, (Videoproduktion: Motionclips Videoproduktions GmbH)
Mit „Perspektivenwechsel“ steht die Unternehmenskultur und ihre Werte wie Zusammenarbeit, gegenseitiges Vertrauen und Verständnis im Mittelpunkt. Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Management sehen die ÖBB als ein Team, das die Anforderungen der Kundinnen und Kunden im Fokus hat. Für die ÖBB Top Executive Veranstaltung 2017 wurde ein Film produziert, der die elf Vorstandsdirektoren des ÖBB-Konzerns bei ihrem Perspektivenwechsel zeigt. Für jeweils einen Tag haben sie eine operative Rolle – wie z.B. Zugbegleiter oder Call Center Agent – übernommen. Bereits kurz nach Projektstart wurden aus dieser internen Kommunikationsmaßnahme ein konzernweites HR-Projekt und der Perspektivenwechsel als Tool zur Führungskräfte-Entwicklung. Auf Facebook erzielten die Videos Top-Reichweiten. Das Bild der ÖBB als spannender und zukunftsreicher Arbeitgeber wurde so gestärkt.
Jurybegründung:
Mit diesem Projekt ist nachhaltige Mitarbeiterkommunikation quer durch alle Führungsebenen gelungen. In der Kommunikation wurde darauf geachtet, die Wertschätzung der Konzernspitze für die tägliche Leistung der ÖBB Mitarbeiter zu vermitteln und dadurch ein neuer Zugang in der Personalentwicklung beschritten.
*********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
BILLA Days 2017
PR-Träger: BILLA Interne Kommunikation
Externer Berater: Radio Max, GEHRER PLÖTZENEDER DDWS & rebranding institute, ddfg & Marian & Co. GesmbH
Wissen um die neue Strategie und Teilnehmer-Involvment standen im Fokus. Jeder Teilnehmer sollte das neue Mission-Statement, die Vision und die strategische Richtung sowie die daraus resultierenden Handlungen für die tägliche Arbeit mit auf den Weg bekommen. Mit einem Event wurde die Kommunikations-Kampagne gestartet. Um alle proaktiv in diesen Prozess einzubinden, wurde ein Konzept entwickelt, bei dem Interaktion im Vordergrund steht. In Gruppen galt es, einen Parcours mit 14 verschiedenen Stationen zu durchlaufen, die ungewöhnliche Namen hatten, wie „Regal der Sorgen“ oder „Im Chefsessel“. Allesamt interaktiv, mit unterstützenden Begleitern und direkter Feedback-Möglichkeit.
Unser neuer Vorplatz. Und wie wir dadurch unsere Unternehmenskultur verändert haben
PR-Träger: Austrian Airlines AG
Externer Berater: Himmer, Buchheim & Partner (Employer Branding)
Nach der Sanierung sind die AUA wirtschaftlich gesundet, intern aber nicht geeint. Der Vorplatz vor der Unternehmenszentrale wird zum Leitprojekt des Kulturprogrammes "culture4growth". Mitarbeiterbeteiligung für die Gestaltung ist vom Techniker bis zum Piloten gefragt. Kurz vor Umsetzung stoppt die Geschäftsführung aus Budgetgründen den Bau. Eine kleine, sanfte Kulturrevolution entsteht: Die Mitarbeiter suchen selbst Geldgeber, um den Bau ihres Vorplatzes zu realisieren. Heute ist dieser ein beliebter Treffpunkt für Mitarbeiter und Anrainer, gleichzeitig auch Boden für das Entstehen.
-
Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
-
Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
-
Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021