24.11.2015

Finalisten Digitale Kommunikation 2015

  • Finalisten Digitale Kommunikation 2015 
  • Kategoriesieger Digitale Kommunikation 2015 vlnr.: Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Michael F. Oblasser (Mercedes-Benz Österreich), Bernhard Bauer (Mercedes-Benz Österreich), Nadja Pracher (Pulpmedia GmbH), Robert Bogner (Pulpmedia GmbH), Matthias Tschirf (BMWFW) © PRVA/Jana Madzigon
    Kategoriesieger Digitale Kommunikation 2015 vlnr.: Susanne Senft (PRVA-Präsidentin), Michael F. Oblasser (Mercedes-Benz Österreich), Bernhard Bauer (Mercedes-Benz Österreich), Nadja Pracher (Pulpmedia GmbH), Robert Bogner (Pulpmedia GmbH), Matthias Tschirf (BMWFW) © PRVA/Jana Madzigon 

Kategoriesieger

Secret of 99

PR-Träger: Mercedes-Benz Österreich
Externer Berater: Pulpmedia GmbH

Ziel:
Für den neuen CLA Shooting Brake von Mercedes-Benz galt es, eine Social-Media-Kampagne zu konzeptionieren und umzusetzen, die einen Buzz erzeugen und die Zielgruppe ansprechen sollte. Wir beschritten neues Terrain und konzipierten die Twitter-Rätseljagd @ SecretOf99.

Umsetzung:
Ohne zu sagen, wer hinter dem Account steckt, mussten die Follower Rätsel lösen und Locations in Österreich finden. Die besten Spieler verreisten: In Linz mussten sie in einer Schnitzeljagd bestehen. Die Siegerin erhielt den CLA Shooting Brake für 99 Tage. Im Laufe der Kampagne generierten wir 430.000 Tweet-Impressions. Die durchschnittliche Interaktionsrate lag bei 5,4%, die Top-Interaktionsraten bei über 10%. Wir starteten mit 0 Followern, erreichten letztendlich mehr als 1.300 Spieler. #SecretOf99 wurde ein Trending Topic.

Jurybegründung:
Mit der Twitter-Kampagne „Secret of 99“ spricht Mercedes-Benz Österreich die Gruppe junger, urbaner, höher gebildeter AutofahrerInnen an. Gamification ist die wichtigste Komponente der Kampagne, die sowohl online zu tragen kommt als auch durch Geocaching und versteckte Rätsel in die Offline-Welt übertragen wird. In jeder Phase des Projekts ist Twitter die alleinige Kommunikationsdrehscheibe. Neben der hohen Teilnehmerzahl überzeugt auch die hohe Viralität der Kampagne.

*********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Animierte Hörbuch-App

PR-Träger: CS Caritas Socialis GmbH

Ziel:
Die animierte Hörbuch-App „Anna und die beste Oma der Welt“ will Kinder, Jugendliche und deren Eltern und Großeltern für das Thema Demenz sensibilisieren und den Dialog zwischen Generationen fördern. Denn: Einmal verstanden worum es geht, sind Kinder die besten „Therapeuten“.

Umsetzung:
Die Idee entstand im Rahmen des CS-Demenz-Projektes. In Gesprächen mit KinderpsychotherapeutInnen, KindergartenpädagogInnen und CS Demenz-ExpertInnen entstand die Geschichte „Anna und die beste Oma der Welt“. Die Zeichnungen stammen von der Künstlerin Barbara Kempter. Für die technische Komponente und interaktive Umsetzung wurde die Agentur KOMO beauftragt.
Burgschauspieler Peter Matic lieh der App ehrenamtlich seine Stimme.

Jurybegründung:
„Anna und die beste Oma der Welt“ ist eine Hörbuch-App, die in enger Zusammenarbeit von MitarbeiterInnen der Caritas Socialis mit KinderpsychotherapeutInnen, KindergartenpädagogInnen und Demenz-ExpertInnen entwickelt wurde. Ziel der App ist, das gesundheitspolitisch wichtige Thema der Demenz kindgerecht aufzubereiten, für das Thema zu sensibilisieren und betroffenen Angehörigen den Umgang mit der Krankheit zu erleichtern. Qualitatives Feedback von UserInnen bestätigt den Erfolg.

GLS Austria

PR-Träger: GLS Austria GmbH

Ziel:
Mit dem Facebook-Auftritt verfolgt GLS zwei Ziele. Erstens: das Image des Unternehmens zu verbessern. Zweitens: den Dialoggruppen einen zusätzlichen Kanal für ihre Anliegen zu bieten, besonders Paketempfängern. Wichtig ist uns die Messbarkeit der Ziele, wie z.B. das Fan-Wachstum, die Interaktions-Rate der Beiträge und die Response-Zeiten auf Anfragen von Nutzern.

Umsetzung:
Bei der Umsetzung arbeiten wir präzise: Wir erstellen eine monatliche Redaktionsplanung für unsere Beiträge, haben unsere Mitarbeiter auf öffentliches Kundenservice trainiert, führen Gewinnspiele zur Generierung einer breiteren Fan-Basis durch und beobachten monatlich unsere Kennzahlen. Gezielte Aktionen zur Generierung von positivem Content durch die Community ergänzen unsere Maßnahmen.

Jurybegründung:
Social Media Plattformen sind für GLS wesentliche Kanäle der Imagebildung. Mit dem Ziel, mehr PaketempfängerInnen von den Dienstleistungen des Unternehmens zu überzeugen, wurde die Facebook-Kampagne GoLive gestartet. Auf witzige Art und Weise und im Sinne von Storytelling ist es gelungen, frische Inhalte durch eine sehr aktive Community zu verbreiten. Die Anzahl der Fans konnte im Kampagnenzeitraum ebenso deutlich erhöht werden wie die Anzahl positiver Kommentare von PaketempfängerInnen.

Mehr zum Thema: