Finalisten Interne PR und Employer Branding 2014
Kategoriesieger
Interne Kommunikation zur Kampagne AMS. Vielseitig wie das Leben.
PR-Träger: AMS Österreich
Externer Berater: Grayling Austria GmbH in Arbeitsgemeinschaft mit Unique Werbe GesmbH
zum Projekt:
So kamen in der Werbung anstelle von Models AMS-Berater/innen zum Einsatz. Die Mitarbeiter/innen teilten ihre persönlichen Interessen, Stärken und Lebensgeschichten, die zuvor per Online-Umfrage abgefragt wurden, auf einer eigenen Microsite im AMS-Intranet. Beim Best of AMS-Event, der größten internen Veranstaltung, zeigten 7 talentierte Mitarbeiter/innen, was in ihnen steckt. Die Gäste vor Ort wiederum gestalteten ihre eigenen Vielseitigkeitssujets.
Jurybegründung:
Mit breitgefächerten internen Kommunikationsmaßnahmen wird vorbildlich ein grundlegender erster Schritt für eine umfassende integrierte Kommunikationskampagne gesetzt. Mitarbeiter werden intern und extern zu zentralen Botschaftern des AMS und tragen infolgedessen entscheidend zur professionellen Umsetzung des Projektes bei. Alles in allem ein beachtlicher integrierter Ansatz an Kommunikation.
*********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
KlarText – Die Initiative Verständlichkeit der D.A.S.
PR-Träger: D.A.S. Rechtsschutz AG
Externer Berater: Mag. Martin Dunkl, Dunkl Corporate Identity
zum Projekt:
Ableitung von Stilkriterien aus den Markenwerten, Entwicklung Corporate-Language-Konzept. 143 Mitarbeitende üben KlarText in Schreibwerkstätten. Redaktionsteams der Abteilungen erarbeiten Textvorlagen. Kick-off-Events und Roadshows werben für Besuch der Workshops. Mitarbeiterzeitung, Intranet und Incentives erinnern an KlarText. Im Kundenmagazin und auf der Website wird die Initiative präsentiert. Das KlarText-Handbuch informiert online und analog. Eine KlarText-Beauftragte hilft weiter.
-
Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
-
Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
-
Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021