Finalisten & Staatspreissieger PR-Spezialprojekte / Innovationen 2017
Kategoriesieger & Staatspreisträger
Retten wir die Rettung
PR-Träger: Österreichisches Rotes Kreuz
Das neue Vergabegesetz hätte ermöglicht, den profitablen, nicht-zeitkritischen Rettungsdienst zu kommerzialisieren, während die kostenintensive Notfallrettung bei der öffentlichen Hand beziehungsweise den gemeinnützigen Rettungsdiensten verblieben wäre. Damit wären Gewinne privatisiert und Kosten sozialisiert worden. Ziel der Kampagne war es, dass das gemeinnützige Rettungssystem durch die Ratifizierung der EU-Vergaberichtlinie NICHT einer verpflichtenden europaweiten Ausschreibung unterliegt. Im Sinne eines integrierten Ansatzes führte das Rote Kreuz Gespräche mit Entscheidungsträgern, veröffentlichte ein Erklär- Video, führte eine Online-Petition durch und lancierte Medienberichte. Mit Erfolg: Der im Juni 2017 im Ministerrat beschlossene Gesetzesentwurf sieht eine Ausnahmeregelung für die Rettung vor.
Jurybegründung: Aufgrund der möglichen Konsequenzen einer Kommerzialisierung des Rettungsdienstes in Österreich wurde eine integrierte Kampagne inkl. Methodenmix vorbereitet. Von Lobbying-Maßnahmen mit den politischen Stakeholdern über Medienarbeit bis hin zu einer Online-Petition reichten die Aktivitäten zur Zielerreichung.
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weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Bregenzerwald – Potenziale für eine gute Zeit. Ein Festival gibt Antworten
PR-Träger: Friendship.is
Externer Berater: ikp Vorarlberg GmbH
Digital und analog wurde mit Storytelling und Infotainment gearbeitet. Weltoffene, stilbewusste Menschen, Querdenker und Studenten als Besucher zu gewinnen, war das Ziel. Musiker wurden zu Multiplikatoren gemacht. An 10 Locations, mit 50 Speakern, 6 Bands an 3 Festivaltagen wurde Content für 360 Tage erzeugt, crossmediale PR war das Mittel zum Zweck. Das Ergebnis: Schon das erste FAQ war ausverkauft. Außerdem konnte mit Hilfe von internationalen Medienvertretern vor Ort so viel Inhalt produziert werden, dass ausreichender Content für die Destination Bregenzerwald für den Rest des Jahres vorhanden gewesen ist.
#GoodbyePlasticBottles - Awareness-Kampagne von SodaStream gegen Plastikflaschenmüll
PR-Träger: SodaStream GmbH Österreich und Deutschland
Externer Berater: Alpha Affairs Kommunikationsberatung GmbH
"Activate with a smile" mit dem Ziel, gegen den Gebrauch von Plastikflaschen zu mobilisieren. Überraschende Aktionen (v.a. digital/viral), um das Bewusstsein über die negativen Impacts von Plastikflaschen zu heben und deren Gebrauch zu senken. Vernetzung mit Stakeholdern als Multiplikatoren. Positionierung von SodaStream als ökologische Alternative. Kampagne #GoodbyePlasticBottles mit Website www.goodbyeplasticbottles. com; Video „Plastic Bottle Control“, Kick-off Pressekonferenz mit Werner Boote, Social Media Kampagen Ö+D, Gesetzesantrag; Video Schocketiketten auf Plastikflaschen und Anschreiben der Parteien.
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Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
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Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
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Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
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Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021