Franz-Bogner-Wissenschaftspreis 2019 - Alle PreisträgerInnen
Masterarbeiten an Fachhochschulen
1. Preis: Clara Wimmer, BA MA
Schuld und Sühne - Die Auswirkungen von Framing in der Krisenkommunikation nach der Situational Crisis Communication Theory auf die Wahrnehmung gegenüber einer Institution: Eine experimentelle Analyse zur wahrgenommenen Rolle der Europäischen Union im Grexit
Masterarbeit, Oktober 2019, FH Wien der WKW
2. Preis: Anika Sauer, MA
Ethik des Dirty Campaigning und dessen Auswirkung auf die Image-Zuschreibungen der betroffenen politischen Persönlichkeiten
Masterarbeit, Juni 2019, FH St. Pölten
3. Preis: Philip Wamprechtsamer, MA
Zwischen Authentizität und Intimität: Die Wahrnehmung von YouTube-Stars als parasoziale Meinungsführer/innen. Eine qualitative Studie über die Bedeutung der parasozialen Beziehung für die Wahrnehmung von Influencer/innen-Produktpromotions auf YouTube
Masterarbeit, September 2019, FH Wien der WKW
Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschullehrgängen
1. Preis: Nina Sturm, MSc
Sprache in der internen Veränderungskommunikation - Eine kritische Betrachtung unter linguistischen und kommunikations-wissenschaftlichen Gesichtspunkten am Beispiel formeller schriftlicher Kommunikation in deutschen Industrieunternehmen
Masterthese, März 2019, Donau-Universität Krems
2. Preis: Matthias Nizinski, MSc
Hambi bleibt! Bedeutung des Intereffikationsmodells in der Online-PR deutscher Umwelt-NGOs unter Berücksichtigung des Konflikts um den Hambacher Forst
Masterthese, Juni 2019, Donau-Universität Krems
3. Preis: Christine Perkonigg, MMSc
Behavioral Branding an Fachhochschulen. Mit Social Media in der internen Kommunikation das markenkonforme Verhalten der Mitarbeitenden unterstützen.
Masterthese, April 2019, Donau-Universität Krems
Magister-/Masterarbeiten an Universitäten
1. Preis: Julia Martinshausen
Antwortstrategien im Fall von Online-Parakrisen und wie StakeholderInnen sie wahrnehmen - eine qualitative Inhaltsanalyse
Magisterarbeit, April 2019, Universität Wien
2. Preis: Mag. Mario Koren
Agilität im Kontext von Unternehmenskommunikation
Magisterarbeit, Oktober 2019, Universität Wien
3. Preis: Mag. Philip-Sebastian Marchl, BA MA MA
Die Macht der Bilder: Ein Vergleich der Inszenierung der politischen Ikonographie Barack Obamas mit angloamerikanischen CEOs
Magisterarbeit, Oktober 2019, Universität Wien
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Herausforderung Unternehmensgeschichte: Lukas Kalteis erforscht die Bedeutung der Vergangenheit
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Rothschädl: Wie die Verzahnung von Marketing und PR die Unternehmenskommunikation stärkt
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Wittner: Trotz Diversitätsversprechen bleibt die Bilderwelt weiß und cis-hetero
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Heshmatpour über Sinnsuche und Zynismus in "Bullshit Medien-Jobs"
-
Alle Preisträger:innen
Clara Kaindel und der Kontrollverlust
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Görgülü: „Nicht auf Teufel komm raus digitalisieren“
-
Alle Preisträger:innen
Moritz Rausch: Weiter Weg für ATX-Unternehmen
-
Alle Preisträger:innen
Janine Klammer bricht Silos auf
-
Alle Preisträger:innen
Daniel Gürtler untersucht Litigation PR in der Politik