Wissenschaftspreis 2012 - Trends und politische Relevanz
Mehr als klassische PR
Der vom Wissenschaftlichen Senat des PRVA finanzierte Wissenschaftspreis für Public Relations zeichnete heuer gesellschaftspolitisch wichtige Arbeiten und branchenrelevante Trendthemen aus, wie Lobbying als Arbeitsfeld der PR unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte oder die Darstellung weiblicher Spitzenführungskräfte. Erstplatzierter in der Kategorie „Universitätslehrgänge“ ist David Kratz, MSc von der Donau-Universität Krems mit seiner Master Thesis „Visuelle Kommunikation in der PR“. Für ihre Arbeit „Public Storytelling und Strategisches Public Storytelling“ (Universität Wien) erhielt Mag. Petra Sodtke den ersten Platz in ihrer Kategorie. Für ihre Arbeiten zu den Themen „Politische Öffentlichkeitsarbeit in der Internetkommunikation“ (Universität Salzburg) sowie „Motivation des mittleren Managements, Unternehmensleitwerte nach innen zu leben“ (Donau-Universität Krems) erhielten Mag. Thomas Köllemann und Sabine Knaak, MSc einen „Innovationspreis“.
Masterthesen an Universitätslehrgängen
1. Preis: David Kratz, MSc
„Visuelle Kommunikation in der PR. Bedeutung und Potenziale der Nutzung von Bildern und Bewegtbildern in Rahmen der Public Relations.“
Master Thesis, Juni 2011, Donau-Universität Krems
2. Preis: Dipl.Kff (FH) Sibylle Kössler, MSc
„Bilder weiblicher Führung – Die Darstellung weiblicher Spitzenführungskräfte in Unternehmenspublikationen im Hinblick auf das Unternehmensimage.“
Master Thesis, Juni 2011, Donau-Universität Krems
3. Preis: Mag. Teresa Pichler, MSc
„Die Bedeutung der externen Unternehmenskommunikation für die Imagebildung von Kleinstunternehmen der Creative Industries. Dargestellt am Beispiel zeitgenössischer Modedesigner in Wien.“
Master Thesis, Juni 2011, Donau-Universität Krems
Diplom-/Magister-/Masterarbeiten an Universitäten
1. Preis: Mag. Petra Sodtke
„Public Storytelling und Strategisches Public Storytelling: Narrationen in der öffentlichen Kommunikation. Eine theoretische Diskussion aus konstruktivistischer Perspektive.“
Magisterarbeit, Mai 2011, Universität Wien
2. Preis: Mag. Thomas Leitner, M.A.
„Unternehmenskommunikation und ihre Auswirkungen auf Reputationskonstitution und Vertrauensvergabe, Entwicklung eines Vertrauensmodells der Unternehmenskommunikation und dessen Anwendung auf die Kommunikationssituation überregionaler Unternehmen mit lokalen Repräsentanten.“
Magisterarbeit, August 2011, Universität Wien
3. Preis: Mag. Jürgen Habringer
„Erstellung von Botschaften in PR-Agenturen. Anwendung von Frames für die Public Relations.“
Masterarbeit, Jänner 2011, Universität Wien
3. Preis: Mag. Oliver Seufer-Wasserthal
„Lobbying als Arbeitsfeld der Public Relations unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte. Theoretische Analyse und empirische Untersuchung aktueller Entwicklungen in Österreich.“
Magisterarbeit, Mai 2011, Universität Salzburg
Preis für hervorragende innovative wissenschaftliche Arbeit
Sabine Knaak, MSc
„Motivation des mittleren Managements, Unternehmensleitwerte nach innen zu leben.“
Master Thesis, September 2011, Donau-Universität Krems
Mag. Thomas Köllemann
„Politische Öffentlichkeitsarbeit in der Internetkommunikation: Eine Darstellung der Situation in Österreich.“
Magisterarbeit, Mai 2011, Universität Salzburg
Downloads:
- „Visuelle Kommunikation in der PR. Bedeutung und Potenziale der Nutzung von Bildern und Bewegtbildern in Rahmen der Public Relations“ (42,23 kB)
- „Bilder weiblicher Führung – Die Darstellung weiblicher Spitzenführungskräfte in Unternehmenspublikationen im Hinblick auf das Unternehmensimage“ (76,68 kB)
- „Die Bedeutung der externen Unternehmenskommunikation für die Imagebildung von Kleinstunternehmen der Creative Industries. Dargestellt am Beispiel zeitgenössischer Modedesigner in Wien“ (43,12 kB)
- „Public Storytelling und Strategisches Public Storytelling: Narrationen in der öffentlichen Kommunikation. Eine theoretische Diskussion aus konstruktivistischer Perspektive“ (26,55 kB)
- „Unternehmenskommunikation und ihre Auswirkungen auf Reputationskonstitution und Vertrauensvergabe, Entwicklung eines Vertrauensmodells der Unternehmenskommunikation und dessen Anwendung auf die Kommunikationssituation überregionaler Unternehmen..." (95,55 kB)
- „Erstellung von Botschaften in PR-Agenturen. Anwendung von Frames für die Public Relations“ (18,11 kB)
- „Lobbying als Arbeitsfeld der Public Relations unter besonderer Berücksichtigung ethischer Aspekte. Theoretische Analyse und empirische Untersuchung aktueller Entwicklungen in Österreich“ (8,02 kB)
- „Motivation des mittleren Managements, Unternehmensleitwerte nach innen zu leben“ (23,89 kB)
- „Politische Öffentlichkeitsarbeit in der Internetkommunikation: Eine Darstellung der Situation in Österreich“ (29,29 kB)
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Herausforderung Unternehmensgeschichte: Lukas Kalteis erforscht die Bedeutung der Vergangenheit
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Rothschädl: Wie die Verzahnung von Marketing und PR die Unternehmenskommunikation stärkt
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Wittner: Trotz Diversitätsversprechen bleibt die Bilderwelt weiß und cis-hetero
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Heshmatpour über Sinnsuche und Zynismus in "Bullshit Medien-Jobs"
-
Alle Preisträger:innen
Clara Kaindel und der Kontrollverlust
-
Franz-Bogner-Wissenschaftspreis
Görgülü: „Nicht auf Teufel komm raus digitalisieren“
-
Alle Preisträger:innen
Moritz Rausch: Weiter Weg für ATX-Unternehmen
-
Alle Preisträger:innen
Janine Klammer bricht Silos auf
-
Alle Preisträger:innen
Daniel Gürtler untersucht Litigation PR in der Politik