Sieger Austrian Young PR Award 2019
#officiallyleiwand
Ein Projekt von: Janina Hofmann und Marlene Gutscher
Der „Auftraggeber“ PlayTogetherNow möchte viele Ziele mit sehr begrenzten Ressourcen erreichen. Daher ist das Hauptziel der Kampagne, durch eine Aktion mediale Aufmerksamkeit zu schaffen, die dann das Erreichen der weiteren Ziele ermöglicht.
Zwei Weltrekord-Versuche sollten die schwierige Ausgangslage bei Medien ausgleichen. Die Themen der Rekorde – Fußball, Gemeinschaft, Internationalität – drücken die Werte der Organisation aus.
Das generierte öffentliche Interesse steigert Bekanntheit, generiert RekordteilnehmerInnen und erleichtert die Suche nach SponsorIinnen sowie nach prominenter Unterstützung für das Rekordevent und zukünftige Projekte. Das Event selbst bietet zusätzlich die Möglichkeit für Fundraising.
Jurybegründung:
Eine sehr schöne Idee wird in diesem Projektvorschlag durchdacht und kreativ aufgesetzt. Mit einem guten Aufhänger geht die Kampagne über klassische PR hinaus und verbindet digitale Tools mit analogen Maßnahmen. Eine Kampagne wie aus dem Lehrbuch!
**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
„Schritt für Schritt: Social Media fit"
Ein Projekt von: Tobias Bauer und Anna Frey
Ziel des Konzeptes ist es, PlayTogetherNow einen in sich schlüssigen und überzeugenden Online-Auftritt in den sozialen Medien zu ermöglichen. Einen besonderen Stellenwert hat die einfache Umsetzbarkeit, da vor allem engagierten Freiwillige ohne besondere Vorerfahrung im Marketingbereich dafür herangezogen werden.
Die Leitmaßnahme, ein Social-Media-Handbuch mit einer Content Fibel, soll dazu befähigen, langfristig einen einheitlichen und effektiven Social-Media-Auftritt zu pflegen. In der Content Fibel werden einige relevante Cases vorgestellt und bearbeitet. Als Nebenmaßnahme dient ein Image-Video dazu, PlayTogetherNow als Brand zu etablieren. Ein Event schafft sowohl für die Geflüchteten als auch für die Freiwilligen die Möglichkeit, ihre Netzwerke zu erweitern und potenzielle Spender persönlich anzusprechen.
Gemeinsam für Vielfalt!
Ein Projekt von: Katharina Heider-Fischer
Der Verein PlayTogetherNow bietet Freizeitangebote für geflüchtete Menschen. Die Nachfrage nach den Angeboten stimmt. Durch die zunehmend ablehnende Haltung gegenüber geflüchteten Menschen in Gesellschaft und Politik, ist es schwer geworden, Spenden zu lukrieren und Ehrenamtliche zu gewinnen.
Um das Spendenziel von 50.000 € zu erreichen und zusätzliche Ehrenamtliche anzuwerben, positioniert die Kampagne „Gemeinsam für Vielfalt!“ den Verein kommunikativ neu. Aus einem Verein für Geflüchtete wird ein Verein für Vielfalt.
Mit einem Nachmittag der Vielfalt wird offline Aufmerksamkeit bei den Mittlern erregt. Mit der Geschichte der Vielfalt (Imagevideo) wird diese im Online-Bereich weiter ausgebaut. Mit dem Theater der Vielfalt geht der Spin im Anschluss zurück in den Offline-Bereich.
-
Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
-
Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
-
Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021