Finalisten Online & Social Media PR 2012
Kategoriesieger
A1 Social Media Buzz Kampagne "Sony Xperia go Challenge"
PR-Träger: A1 Telekom Austria AG
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH
Projektbeschreibung:
In einer integrierten Kampagne wurden die Fähigkeiten des Sony Xperia go mittels digitalem Storytelling dargestellt und via Social Media und klassischen Medienkanälen verbreitet. Inhaltlich sowie in der Bildsprache ist A1 als Absendermarke stark vertreten. Es wurden Geschichten rund um A1 und die USPs des Smartphones mit Video, Foto und Text kreiert. Durch virale Mechaniken konnte Buzz erzeugt und die Community mit einbezogen werden. Mit dem On-/Offlineseeding erreicht die Kampagne bei niedrigem Mitteleinsatz eine außergewöhnliche Reichweite.
Jurybegründung:
A1 überzeugte mit einem integrierten Konzept, das besonders auf Dialog, Involvement und Mobilisierung der einzelnen Ansprechgruppen abzielte und kreative Ideen wie bspw. Digital Storytelling professionell umsetzte. Hervorzuheben sind die Ideen, mit denen neben der Facebook-Community auch gezielt Blogger angesprochen und beispielsweise für das Verfassen von Testberichten im Sinne von A1 gewonnen werden konnten. Die Jury lobte diese innovativen Maßnahmen besonders vor dem Hintergrund der Tatsache, dass in der PR-Arbeit von Unternehmen und Agenturen in Österreich die gezielte Ansprache von und der Dialog mit Bloggern bislang noch (zu) wenig Berücksichtigung gefunden hat.
Connecting (with) Bloggers - Nokia Österreich Blogger Relations
PR-Träger: Nokia Austria
Externer Berater: Grayling Austria
Projektbeschreibung:
Nokia sieht in den BloggerInnen eine wichtige Bezugsgruppe – mit hoher Glaubwürdigkeit, inhaltlicher Substanz und wichtigen Funktionen: Sie sind Sparring Partner und MultiplikatorInnen. Aus diesem Grund hat Nokia umfassende Blogger Relations etabliert – online und offline. Von 2011 und Juli 2012 hat das Unternehmen etwa 9 Veranstaltungen für Blogger umgesetzt – von Schnitzeljagden bis hin zu Hands-On Workshops – und damit langfristige und positive Beziehungen aufgebaut.
Energieeffizienz powered by s Bausparkasse
PR-Träger: Bausparkasse der österreichischen Sparkassen AG
Externer Berater: k 25. neue Medien.neue Werbung (Design), ContentCreators (Programmierung), Wolfgang Knabl (Redaktion)
Projektbeschreibung:
Mit einem Maßnahmenpaket an Social Media Aktivitäten, wie Energie-Blog und den Online-Tools Photovoltaik-Check und SanierungsCheck, verhilft die s Bausparkasse Kunden und Usern zu einem Überblick über die eigenen Möglichkeiten Energie zu sparen! Zum einen mittels Energie-Blog, in dem anerkannte Experten verschiedener Branchen praxisnahe Tipps für energieeffizientes Bauen, Wohnen, Sanieren und Leben geben. Die Online-Tools zur Berechnung und Planung der eigenen Photovoltaik-Anlage bzw. der Eigenheim-Sanierung inklusive Förderungsberechnungen runden dieses Angebot ab!
-
Preisträger
Staatspreisträger PR 2012 BMW Motoren GmbH
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2012
-
Preisträger
Finalisten Interne PR 2012
-
Preisträger
Finalisten Produkt & Service PR 2012
-
Preisträger
Finalisten PR-Spezialdisziplinen 2012