29. Staatspreis Public Relations des Wirtschaftsministeriums: Die Nominierungen
14 hochwertige PR-Projekte qualifizieren sich als Finalisten für die Nominierung zum Staatspreis Public Relations 2012.
Viel Vorbereitungsarbeit und intensive Diskussionen hatte die 14-köpfige Fachjury zum Public Relations Staatspreis bei der Sitzung am 18. Oktober. Die Nominierungen für den vom Wirtschaftsministerium ausgelobten und vom Public Relations Verband Austria (PRVA) ausgerichteten Staatspreis Public Relations stehen somit fest. Es konnte in den Kategorien Corporate PR, Interne PR, Online & Social Media PR, Produkt- & Service PR und PR-Spezialdisziplinen eingereicht werden. Insgesamt gab es 46 Einreichungen. Aufgabe der Jury war es, pro Kategorie die Finalisten für eine Nominierung festzulegen und daraus den jeweiligen Kategoriesieger als Nominierten zu bestimmen. Schließlich wurde aus den Kategoriesiegern der Staatspreisträger gewählt.
Die Jury hat entschieden
Die Kategorien zum Staatspreis Public Relations sind einerseits eine Orientierungshilfe für die Einreicher, andererseits aber auch ein hoher Anreiz, da bereits eine Auszeichnung in der Kategorie eine hohe Würdigung darstellt. Es gab in allen Kategorien eine große Anzahl an qualitativen Einreichungen. In einer Kategorie gibt es jedoch nur zwei Finalisten für den Kategoriesieg, daher gehen insgesamt 14 Projekte ins Rennen um den Staatspreis PR.
"Innovation und Professionalität sind die Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg. Was für die Tätigkeit eines Unternehmens zutrifft, gilt in gleicher Weise für seine Marktkommunikation. In diesem Sinne stellen die ausgezeichneten Projekte einen Kompass für Exzellenz in der gesamten Branche dar", so Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner.
PRVA-Präsidentin und Juryvorsitzende Ingrid Vogl: „Die 46 eingereichten Projekte sind einerseits Beleg für professionelles PR-Handwerk, andererseits eine Dokumentation österreichischer PR-Geschichte. Vor allem zeigen sie die Bandbreite von PR-Arbeit: von Einzelprojekten bis zu umfassenden, integrierten und langfristig orientierten PR-Konzepten; von agenturbegleiteten bis zu von Kommunikationsabteilungen umgesetzten PR-Anliegen; von kleinen, aber deswegen um nichts weniger wichtigen PR-Projekten, bis zu groß angelegten PR-Kampagnen. Summa summarum, ein deutliches Zeichen einer gesellschaftspolitisch wichtigen und prosperierenden Branche.“
Die nominierten Projekte im Einzelnen in alphabetischer Reihenfolge:
Kategorie Corporate
PR Projekt: carla Vorarlberg - "Schenk mir ein zweites Leben"
PR-Träger: carla Soziale Integrationsunternehmen, Fachbereich Arbeit & Qualifizierung der Caritas Vorarlberg
Externer Berater: ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH
Projekt: Landluft schnuppern
PR-Träger & Umsetzung: SONNENTOR Kräuterhandels GmbH
Projekt: youngblood Kreativ Challenge
PR-Träger & Umsetzung: Österreichisches Rotes Kreuz
Interne PR
Projekt: BMW Werk Steyr: Wir sind nachhaltig erfolgreich!
PR-Träger & Umsetzung: BMW Motoren GmbH
Projekt: Erste Innovation Initiative
PR-Träger & Umsetzung: Erste Group Bank AG
Online & Social Media PR
Projekt: A1 Social Media Buzz Kampagne "Sony Xperia go Challenge"
PR-Träger: A1 Telekom Austria AG
Externer Berater: Ketchum Publico
Projekt: Connecting (with) Bloggers - Nokia Österreich Blogger Relations
PR-Träger: Nokia Austria
Externer Berater: Grayling Austria
Projekt: Energieeffizienz powered by s Bausparkasse
PR-Träger: Bausparkasse der österreichischen Sparkassen AG
Externer Berater: k 25. neue Medien.neue Werbung (Design), ContentCreators (Programmierung), Wolfgang Knabl (Redaktion)
Produkt- & Service PR
Projekt: CATS - der Musical-Welterfolg im eigenen CATS-Theaterzelt
PR-Träger: CATS Tournee Produktions GmbH & Co. KG
Externer Berater: ALLEGRIA Public Relations & Events
Projekt: Das Magnum Infinity Kleid am Wiener Opernball
PR-Träger: Unilever Eskimo / Magnum
Externer Berater: comunicative public relations gmbh
Projekt: Folge deinem Herz. Initiative für mehr Herz-Bewusstsein bei Frauen
PR-Träger: Coca-Cola light
Externer Berater: Grayling Austria
PR-Spezialdisziplin
Projekt: A1 Internet für Alle - Eine Initiative für mehr Medienkompetenz
PR-Träger: A1 Telekom Austria AG
Externer Berater: Grayling Austria
Projekt: dm Mehr-vom-Leben-Mitarbeiter-Tag
PR-Träger: dm drogerie markt GmbH
Externer Berater: Stefan Ornig
Projekt: Mit Bibi & Kiki sicher im Kindergarten
PR-Träger: AUVA
Externer Berater: Ketchum Publico GmbH
PR-Gala 2012
Die Bekanntgabe der Nominierten und des Staatspreisträgers erfolgt im Rahmen der PR-Gala 2012, am Donnerstag, dem 22. November 2012, ab 18.30 Uhr, im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien. Die Auszeichnungen werden von Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner verliehen. Die Kategoriensieger sind nominiert zum Staatspreis und erhalten eine Urkunde. Der Staatspreisträger erhält neben der Staatspreisurkunde eine Trophäe und ist berechtigt, das Staatspreiskennzeichen zu führen.
Weitere Programmpunkte der PR-Gala sind eine kurze Branchenansprache von PRVA-Präsidentin Ingrid Vogl, die Vergabe der Auszeichnung „KommunikatorIn des Jahres 2012“ sowie eine Multipercussion-Performance von Martin Grubinger.
Sponsoren der diesjährigen PR-Gala sind die OMV AG, die voestalpine AG sowie JTI Austria GmbH, ebenso wie eine Vielzahl weiterer Unternehmen. Dank an alle Sponsoren!
Rückfragen:
Dr. Ingrid Vogl; PRVA-Präsidentin: 0664/ 623 10 53, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mag. Petra Schwiglhofer; PRVA-Sekretariat: 01/ 715 15 40, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
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Preisträger
Staatspreisträger PR 2012 BMW Motoren GmbH
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2012
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Preisträger
Finalisten Interne PR 2012
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Preisträger
Finalisten Online & Social Media PR 2012
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Preisträger
Finalisten Produkt & Service PR 2012
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Preisträger
Finalisten PR-Spezialdisziplinen 2012