03.12.2012

Finalisten Interne PR 2012

  •  
  • Kategoriesieger 2012 Interne PR vlnr.: Bundesminister Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Verena Mühr (BMW Motoren), Peter G. Weixelbaumer (BMW Motoren), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2012 Interne PR vlnr.: Bundesminister Reinhold Mitterlehner (BMWFJ), Verena Mühr (BMW Motoren), Peter G. Weixelbaumer (BMW Motoren), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

BMW Werk Steyr: Wir sind nachhaltig erfolgreich!

PR-Träger & Umsetzung: BMW Motoren GmbH

Projektbeschreibung: 
„Was ist Nachhaltigkeit?“ und „Wer setzt im BMW Werk Steyr Nachhaltigkeit wie um?“: Diese beiden Fragestellungen ziehen sich seit Herbst 2010 durch den Kommunikationsschwerpunkt „Wir sind nachhaltig erfolgreich!“. Die Antworten zum „Was?“ und „Wie?“ sind so vielseitig wie die eingesetzten Kommunikationsmaßnahmen. Das „Wer?“ hingegen ist klar: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sind es, die den Erfolg des BMW Werkes Steyr ausmachen - und Nachhaltigkeit nachhaltig leben.

Jurybegründung: 
Hervorzuheben ist die professionelle Einreichung und die hohe Qualität des Konzepts „BMW Werk Steyr: Wir sind nachhaltig erfolgreich“: Zieldefinition und Zielerreichung, Nachhaltigkeits-Strategie Umsetzungsplan, Maßnahmen sowie Evaluierung und Kosteneffizienz wurden nachvollziehbar, ausführlich und doch auf den Punkt gebracht formuliert und dokumentiert. So wurde die zeitliche und inhaltliche Planung in einer detaillierten, übersichtlichen Kommunikations-Roadmap dargestellt und die internen wie externen Ansprechgruppen im Sinne eines integrierten Kommunikationskonzepts sorgfältig in die Strategie eingebettet

 

Erste Innovation Initiative

PR-Träger & Umsetzung: Erste Group Bank AG

Projektbeschreibung:
Die Erste Innovation Initiative rief als Crowdsourcing-Projekt alle Mitarbeiter der Gruppe auf, ihre Ideen direkt im Intranet zu veröffentlichen. Die Kommunikationskampagne setzte neben traditioneller Information auf Social Media Techniken wie Communitymanagement und virale Videos, um Mitarbeiter nicht nur zur Ideengenerierung zu motivieren, sondern auch dazu, die Ideen der anderen zu bewerten und zu kommentieren, um so ein lebhaftes Match um die bestbewertete Idee auszutragen.

Mehr zum Thema: