Sieger Austrian Young PR Award 2021
PR-Konzept für Non-Profit Organisation "PAKT Wien", die Plattform der Häuser darstellender Künste.
PAKT. Bühnenkunst ist allerlei.
Ein Projekt von: Stephanie Kerbl und Moritz Lugmayr (Fachhochschule St. Pölten)
Jurybegründung:
In ihrem ausführlichen Kommunikationskonzept konzentrieren sich Stephanie Kerbl und Moritz Lugmayr nicht nur auf potenzielle Besucher:innen, sondern auch darauf, politische Stakeholder und Verwaltung, Sponsor:innnen und Medien an Bord zu holen. Der Reputationsaufbau erhält damit einen entscheidenden Stellenwert im PR-Konzept. Die Aktivierungsideen sind strategisch aufgebaut und enthalten maßgeschneiderte Ideen, wie ein Open House aller 15 PAKT-Theater.
**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Kein Theater ohne Theater – Wie PAKT mit dem Hashtag #gemmaBühne zu einem Player der Kulturszene wird
Ein Projekt von: Bettina Loidhold und Jan Hofmann (The Skills Group)
Mit der Kampagne #gemmaBühne wird PAKT als Anlaufstelle für junge, urbane Kulturbegeisterte positioniert und das progressiv-moderne Image der Plattform ausgebaut. Im Zuge eines breiten Kommunikationsprogramms wird PAKT auch als politischer Stakeholder gestärkt und als Know-How-Träger in der Kulturszene etabliert.
#gemmaBühne legt neben klassischer Medienarbeit den Fokus auf Digitalkommunikation: Der Aufbau von Social-Media-Kanälen, um mit der jungen Zielgruppe in Dialog zu treten, sowie ein Website-Relaunch (auch als Anlaufstelle für Stakeholder) gehört u.a. dazu. Bei einer Pressekonferenz wird zudem eine Studie zur Lage von Kulturschaffenden präsentiert, die breite Öffentlichkeit wie Politik gleichermaßen adressiert und mit einem Maßnahmenkatalog verbunden als Kick-off der Kampagne dient.
**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Theater, das dich PA(c)KT
Ein Projekt von: Melanie Willim und Emma Holzleitner (Fachhochschule St. Pölten)
15 Bühnen, 1 Vision: Theater, das dich PA(c)KT. Das Konzept zielt darauf, Wünsche direkt anzusprechen und den individuellen Vorstellungen von Theater nachzugehen. Dafür wird Theater von einer neuen Perspektive beleuchtet und der Zielgruppe in einer einerseits lockeren, andererseits mitreißenden Atmosphäre nähergebracht. Aufmerksamkeit wird zunächst durch einen Flashmob im Zentrum Wiens erreicht, der zusätzlich an die Fassaden der einzelnen Theater projiziert wird. Einen weiteren Teil bildet ein Event, bei dem der Austausch und der Mitmachfaktor im Zentrum stehen. Awareness für diese Maßnahmen wird durch Social Media sowie QR-Codes an den Fassaden der einzelnen Bühnen geschaffen. Ein gemeinsames Bühnenprogramm und der SammelPAKT binden die Besucher:innen uaf längere Sicht an PAKT Wien.
-
Staatspreis
Exzellente PR-Arbeit sichtbar machen
-
Staatspreis
Staatspreis-Jury 2024
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2021
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2021
-
Preisträger
Finalisten Produkt und Service-PR 2021