Wertschöpfung durch Kommunikation
Bei der Diskussion über “Wertschöpfung durch Kommunikation” geht es in erster Linie um die Frage, welchen Beitrag Kommunikation zur Steigerung des Unternehmenswertes leistet und wie sich dieser Beitrag in Kennzahlen darstellen lässt. Basierend auf dem Wirkungsstufenmodell des DPRG (Deutsche Public Relations Gesellschaft) hat der Arbeitskreis eine Toolbox zur Evaluierung von PR-Instrumenten entwickelt. Das aus sechs Kriterienkatalogen bestehende, standardisierte, vom PRVA zu approbierende System zielt darauf ab, Unternehmen und Agenturen unabhängig von der Betriebsgröße ein anwendbares Tool Set zur messbaren Qualitätsbewertung und -steigerung an die Hand zu geben.
Ziel
Ziel des Arbeitskreises ist die Entwicklung eines Controlling-Systems für die Unternehmenskommunikation, das vom PRVA als österreichischer Standard empfohlen wird. Dieses Controlling-System wird über graduelle Abstufungen sowohl in großen als auch in kleineren Unternehmen anwendbar sein. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten Repräsentanten großer und mittelständischer Industrie- sowie Dienstleistungsunternehmen, Agenturen, Non-Profit-Organisation, Interessensvertretungen und Medienbeobachtern eng zusammen. Geleitet wird der Arbeitskreis von Gabriele Brandner, Arbeitskreismitglied der ersten Stunde, die die Leitung von Susanne Senft übernommen hat.
Kontakt:
Gabriele Brandner
e: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;
t: +43-1- 489 44 77 0
Downloads:
- Erstpräsentation Kommunikations-Controlling 2010 (4,04 MB)
- Grundmodell Kommunikationscontrolling 2010 (1,15 MB)
- Positionspapier Kommunikations-Controlling 2011 (848,74 kB)
- Toolbox Kommunikations-Controlling 2011 (301,82 kB)
- Vortrag Dr. Wippersberg Zielstrebigkeit (3,18 MB)
- Vortrag Brandner Reputationsmanagement (3,21 MB)
- Umfrage zum Thema Kommunikationscontrolling (144,94 kB)
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Abgeschlossene Round Tables
-
Round Tables
Round Tables
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
KMU PR
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Lobbying
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Kunst und Kultur
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Interne Kommunikation
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Corporate Social Responsibility
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Wissenschaft und Bildung
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Gesundheits-PR
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Coaching & PR
-
Abgeschlossene Arbeitskreise
Briefing