Wissenschaftspreis 2006

PR-Wissenschaftspreis 2006 verliehen

Hochaktuelle Themen prämiiert – Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis – Wesentlicher Beitrag zur Professionalisierung der PR-Branche

Die Wissenschaftspreise für Public Relations 2006 des PRVA sind vergeben. Fünf Diplom- und drei Bakkalaureatsarbeiten wurden von der prominenten Jury prämiiert. „Der PR-Wissenschaftspreis ist Seismograph für die aktuellen Trends und Strömungen in der Branche“, erklärte Franz Bogner, Wissenschaftlicher Delegierter des PRVA, bei der Preisverleihung, die am 19. Juni in der Lobby der Agentur ACCEDO in der Wiener Innenstadt über die Bühne ging.

Die Hauptpreise wurden für Arbeiten über Personal Branding und Impression Management, Weblogs als neues PR-Tool, Lobbyismus, Online-Relations und Unternehmensakzeptanz sowie PR und Markenmanagement vergeben.

Mit 18 Diplom- sowie 11 Bakkalaureatsarbeiten und Masterthesen verzeichnete der PR-Wissenschaftspreis auch 2006 großes Interesse bei den Studierenden. Die Einreichungen kamen von folgenden Universitäten und Fachhochschulen:

Universität Salzburg, Universität Wien, Donau-Universität Krems, Fachhochschule „Kommunikationswirtschaft“ der WKW, Fachhochschule „Medienmanagement“ St. Pölten, Fachhochschule „Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft“ am Management Center Innsbruck, Fachhochschule „Internationale Unternehmensführung“ Vorarlberg.

„Der österreichische Wissenschaftspreis für PR ist ein wesentlicher Motor für die Professionalisierung unserer Branche und liefert wertvolle Inputs für fortschrittliche PR-Praxis“, erklärte PRVA-Präsident Christoph Bruckner bei der Preisverleihung. Die Übergabe der Auszeichnungen und Geldpreise erfolgte durch Generaldirektor Dr. Wolfgang Hötschl (Geschäftsführer Kelly GesmbH und stv. Vorsitzender des Wissenschaftlichen Senats des PRVA), Dkfm. Franz M. Bogner (Wissenschaftlicher Delegierter des PRVA), Min.-Rat Dr. Wolfgang Fingernagel (BMBWK) sowie PRVA-Präsident Dr. Christoph Bruckner.

PreisträgerInnen Diplomarbeiten:

1. Mag. Beatrix Habusta
Die Vermarktung von Menschen durch Impression Management, Personal PR und Personal Branding (Universität Wien)

2. ex aequo Mag. Catherine Michel
Weblogs als neues PR-Tool? Kategorien, Einsatzmöglichkeiten und Analyse der österreichischen PR-Szene (Universität Wien)

2. ex aequo Mag. Peter Siegl
Theoretische Grundlagen des Lobbyismus (Universität Wien)

3. ex aequo Mag. Ursula Seethaler
Unternehmensakzeptanz als Funktion von Online-Relations. Inwieweit beeinflusst die Rezeption der Online-Inhalte das Entstehen der Unternehmensakzeptanz? (Universität Wien)

3. ex aequo Mag. Christina Hinterleitner
Die Rolle von Public Relations in der Markenkommunikation und im Markenmanagement (Universität Salzburg)

PreisträgerInnen Bakkalaureats- bzw. Masterthesen

1. Ingrid Reichenauer
Kommunikation von Vertrauen – Unternehmensstrategien zur Konstruktion von öffentlichem Vertrauen (Universität Wien)

2. Gerhard Maurer
PR-Beratung als Prozessbegleitung – Ansätze und Reflexionen zur Entwicklung und Gestaltung der Kommunikationsarbeit von Non Profit Organisationen (Donau-Universität Krems)

3. Adriana Pontieri
Crisis communications for nonprofit NGOs and profit-making organisations: one size fits all? (Donau-Universität Krems)