Finalisten Interne Kommunikation 2009

  • Kategoriesieger 2009 Interne Kommunikation vlnr.: Martin Bredl (PRVA-Präsident), Petra Jakob (Unternehmenssprecherin Orange), Ursula Müller (Orange), Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), Barbara Weywoda (Orange), Elisabeth Rettl (Orange). ©APA-OTS/Niko Formanek
    Kategoriesieger 2009 Interne Kommunikation vlnr.: Martin Bredl (PRVA-Präsident), Petra Jakob (Unternehmenssprecherin Orange), Ursula Müller (Orange), Christine Marek (Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend), Barbara Weywoda (Orange), Elisabeth Rettl (Orange). ©APA-OTS/Niko Formanek 

Kategoriesieger

„Interne Kommunikation & Change Management“ beim Markenwechsel von ONE zu Orange

PR-Träger: Orange Austria Telecommunication GmbH

Projektbeschreibung:
Im September 2008 wurde ONE zu Orange. Das Projekt „Interne Kommunikation & Change Management“ sicherte in den einzelnen Phasen des Markenwechsels die umfassende Kommunikation an alle Mitarbeiter. Die Ziele, Hintergründe und einzelnen Schritte des Rebrandings wurden über  vielseitige, aufeinander abgestimmte Maßnahmen kommuniziert. Der Fokus der Internen Kommunikation lag auf umfassender Information, hoher Interaktion und der persönlichen Involvierung der Mitarbeiter.

Jurybegründung:
Ein eindrucksvolles Kommunikationskonzept, welches die Grundlagen erfolgreicher Changeprozesse optimal mit dem Rebranding einer neuen Marke verbindet. Die entwickelte interne Kommunikationsstrategie für den Rebrandingprozess und die zusätzliche Abstimmung zu den externen Kommunikationskänalen, wie z.B. zum Marketing, zeichnet dieses Projekt besonders aus.

PMO. Hinter jedem guten Motor steht ein gutes Team.

PR-Träger: PMO, Mercedes-Benz Werk Untertürkheim, Daimler AG Stuttgart
Externer Berater: Axel Hauer | communication

Projektbeschreibung:
Ziel des Wertschätzungskonzeptes ist es, den über 3.000 MitarbeiterInnen zu vermitteln: sie alle produzieren keine Arbeitsstunden – sondern Sternstunden.
Sternstunden des Teamgeistes, des Einsatzes und des Know-Hows. Dafür bringen MitarbeiterInnen der Montage- und Fertigungsstationen in Arbeitskreisen Ideen für ihre „Sternstunden“ ein. Daraus entstehen Werkplakate, Postkarten und Kalender, die auch für WerkbesucherInnen und die Presse sichtbar die Teams mit ihren herausragenden Leistungen in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen.

Inszenierung des EVN QUIP Awards

PR-Träger: EVN AG
Externer Berater: currycom communications GmbH

Projektbeschreibung:
Im Rahmen des „QUIP Awards“ der EVN AG sollte bei möglichst vielen MitarbeiterInnen nachhaltig Bewusstsein für die hohe Bedeutung und herausfordernde Arbeit der EVN-Kundencenter geschaffen werden. Dafür wurden reale Kundencenter-Situationen kabarettistisch in ein Zwei-Personen Theaterstück verpackt und inszeniert. Lachen, Staunen und Lernen brachte die MitarbeiterInnen einander näher und stellte sie damit in den kommunikativen Mittelpunkt. Emotionales Finale bildete der eigens getextete Song „I steh auf die Menschen“.

Wir sind Otis

PR-Träger: Otis GesmbH
Externer Berater: P.R.I.M.A. Public Relations und Imagemarketing Agentur GmbH

Projektbeschreibung:
Interne Kommunikation sorgt trotz schwieriger Zeiten für positive Stimmung und motivierte Mitarbeiter. Ein sorgfältig abgestimmter Kommunikationsmix, der die personelle Vielfalt im Unternehmen im Hinblick auf Ausbildung und Herkunft berücksichtigt. Arbeiter und Monteure werden in gleicher Qualität informiert wie Führungskräfte und Angestellte in Verwaltung und Vertrieb. Geschäftsführer und Managementteam geben allen das Gefühl der Zugehörigkeit und der Wertschätzung. Mitarbeiter tragen damit ein positives Bild nach außen und sind somit wichtige Botschafter in der Kommunikation nach außen.

Mehr zum Thema: