Projektbeschreibung:
Im Nordosten Wiens entsteht über die nächsten 20 Jahre auf 240 ha ein Stadtteil, in dem 40.000 Menschen leben oder arbeiten werden. Im Zentrum: ein großer See inmitten eines Parks. Um die Vision zu transportieren und Zukünftiges schon heute sichtbar zu machen, wurden ein innovatives City Branding und eine integrierte Kommunikationsstrategie entwickelt. Aus dem Flugfeld Aspern wurde aspern Die Seestadt Wiens, in der Wohnen + Arbeiten und viele andere scheinbare Gegensätze eine optimale Verbindung finden.
Jurybegründung:
Durch eine klare Strategie und ein stimmiges Kommunikationskonzept zeichnet sich das Siegerkonzept aus. Die Kommunikation ist integraler Bestandteil der Strategie und durch die hohe Dialogbereitschaft mit den Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Planung ergibt sich ein gelungener partizipativer Branding-Prozess. Die so eingesetzten PR- und Brandingtools tragen dadurch eindrucksvoll zur Bildung einer lebendigen und aktiven Marke bei und schaffen die Grundlage für einen attraktiven Kommunikationsauftritt der neuen Seestadt Wiens.