Finalisten Vertriebsunterstützende PR 2010

  •  
  • Kategoriesieger 2010 Vertriebsunterstützende PR vlnr.: Josef Mayer (Sektionschef im BMWFJ), Andreas Ganahl (Getzner Werkstoffe), Guntram Pollak (Getzner Werkstoffe), Martin Dechant (GF ikp Vorarlberg), Wanda Mikulec-Schwarz (ikp Vorarlberg), Martin Bredl (PRVA-Präsident). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2010 Vertriebsunterstützende PR vlnr.: Josef Mayer (Sektionschef im BMWFJ), Andreas Ganahl (Getzner Werkstoffe), Guntram Pollak (Getzner Werkstoffe), Martin Dechant (GF ikp Vorarlberg), Wanda Mikulec-Schwarz (ikp Vorarlberg), Martin Bredl (PRVA-Präsident). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

Getzner Werkstoffe als Themenführer für Schwingungsisolierung und Erschütterungsschutz. Die Herausforderung, Komplexes verständlich zu kommunizieren.

PR-Träger: Getzner Werkstoffe GmbH

Externer Berater: ikp Vorarlberg PR & Lobbying GmbH

Projektbeschreibung:
Getzner Werkstoffe ist Anbieter komplexer Lösungen für Schwingungsisolierung und Erschütterungsschutz im Bahn-, Bau- und Industriebereich. Das Vorarlberger Unternehmen  beauftragte ikp Vorarlberg mit der Erstellung und Implementierung eines verkaufswirksamen PR-Konzepts. Die große Herausforderung war es, dass Getzner einerseits vorwiegend unter Spezialisten bekannt war und andererseits, dass das Geschäftsfeld an sich äußerst komplex und schwer verständlich ist. Für den Vertrieb ist die Tatsache, dass die primären Entscheidungsträger oft noch nicht mit dem Thema Schwingungsisolierung vertraut waren, eine große Herausforderung. Die PR-Arbeit löste die Aufgabe eindrucksvoll.

Jurybegründung:
Getzner Werkstoffe schafft es, seine komplexen Produkte mit kreativen Kommunikationsideen aufzuladen und so einen klaren Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten. Das PR-Projekt zeichnet sich aus durch die maßgeschneiderte Ansprache unterschiedlicher Zielgruppen, die auf ihrem jeweiligen Informationsstand abgeholt werden. Sprachliche Formulierungen, Kommunikationsinhalte und Beispiele sind abgestimmt auf das Vorwissen und die Bedürfnisse der Zielgruppen. Durch geschickt ausgewählte Anschauungsmaterialien (wie beispielsweise der „Good Vibration Test Box“) gelingt es, die abstrakten Themen „Schwingungsisolierung“ und „Erschütterungsschutz“ auch für Laien besser verständlich zu machen.

Initiative Insektengift-Allergie

PR-Träger: ALK-Abelló Allergie-Service GmbH
Externer Berater: ikp Wien PR und Lobbying GmbH

Projektbeschreibung:
Initiative Insektengift-Allergie. Sicher durch den Sommer!
Für Allergiker ist ein Bienen- oder Wespenstich lebensbedrohlich. Trotzdem wird die Insektengift-Allergie unterschätzt. Um Betroffene für ihr Risiko zu sensibilisieren und Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, rief ALK-Abelló die „Initiative Insektengift-Allergie“ ins Leben. Unter dem Motto „Sicher durch den Sommer“ wurde via Medienarbeit sowie Kooperationen mit einem medizinischen Beirat und Patientenorganisationen auf Gefährlichkeit und gute Behandelbarkeit aufmerksam gemacht. Weiterführende Information über Warnzeichen, Behandlung und richtiges Verhalten im Notfall gibt es auf der Informationsplattform www.initiative-insektengift.at.

Nonja – Samsung Electronics Austria

PR Träger: Samsung Electronics Austria GmbH
Externer Berater: Traktor Werbeagentur GmbH, Susanne Athanasiadis

Projektbeschreibung:
Die Samsung ST1000 ist die weltweit erste Digitalkamera, die ermöglicht Fotos direkt von der Kamera auf facebook hochzuladen und dabei extrem einfach zu bedienen ist. Wir wollten beweisen, dass wirklich jeder mit der Samsung ST1000 Fotos machen und auf facebook hochladen kann. Deshalb gaben wir die Kamera der Orang-Utan Dame Nonja im Tiergarten Schönbrunn. Nonja fotografierte täglich aus ihrem Gehege und die Fotos wurden direkt auf ihren eigenen facebook-Account hochgeladen. Nach Kampagnenende (1.12.-31.12.) hatte Nonja über 80.000 facebook-Fans: www.facebook.com/pages/Nonja/190010092116

UFH Trennungsprämie

PR-Träger: UFH Umweltforum Haushalt GmbH & Co KG
Externer Berater: FEEI Management-Service GmbH

Projektbeschreibung:
Ziel der UFH Trennungsprämie war es, dass österreichische Konsumenten alte Kühlschränke und Waschmaschinen, also Stromfresser, durch neue energieeffiziente Geräte ersetzen. Sie wurden darüber aufgeklärt, dass sie damit den Energieverbrauch senken und so Kosten und CO2 einsparen. Der Anreiz von 50 bzw. 100 Euro Trennungsprämie für den Tausch der durchschnittlich 14 Jahre alten Haushaltsgeräte funktionierte optimal. Insgesamt wurden über 60.000 alte durch energieeffiziente Geräte ersetzt.

Mehr zum Thema: