Finalisten Interne Kommunikation 2010

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  • Kategoriesieger 2010 Interne Kommunikation vlnr.: Josef Mayer (Sektionschef im BMWFJ), Wolfgang Kopetzky (Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz), Doris Partl (Ogilvy & Mather), Ruth Simsa, Michael Opriesnig (Leiter Marketing & Kommunikation, Österreichisches Rotes Kreuz), Martin Bredl (PRVA-Präsident). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2010 Interne Kommunikation vlnr.: Josef Mayer (Sektionschef im BMWFJ), Wolfgang Kopetzky (Generalsekretär Österreichisches Rotes Kreuz), Doris Partl (Ogilvy & Mather), Ruth Simsa, Michael Opriesnig (Leiter Marketing & Kommunikation, Österreichisches Rotes Kreuz), Martin Bredl (PRVA-Präsident). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

Leitbildentwicklung

PR-Träger: Österreichisches Rotes Kreuz
Externer Berater: ao. Univ. Prof. Dr. Ruth Simsa und Ogilvy & Mather

Projektbeschreibung:
Wir sind da, um zu helfen. Aus Liebe zum Menschen. Nur wer sich selbst kennt, kann für andere da sein. Das gilt für den Einzelnen und das gilt umso mehr für eine Organisation, deren oberstes Ziel das Helfen ist. Wir haben es uns nicht leicht gemacht - unser Leitbild soll die Meinung aller Rotkreuz- Mitarbeiter/innen widerspiegeln. Das Ergebnis zahlreicher Umfragen, Workshops und Besprechungen haben wir zu unserem neuen Leitbild verdichtet. Mit der Fertigstellung des Leitbildes trat die Internalisierung in den Vordergrund: Alle 61.000 Rotkreuz-Mitarbeiter/innen haben über Mailings, Veranstaltungen, u.v.m. das Leitbild kennengelernt und setzen sich seitdem in speziellen Workshops und Schulungen damit auseinander. So kann unser neues Leitbild mit Leben erfüllt und im Alltag spürbar werden. www.roteskreuz.at/leitbild

Jurybegründung:
Das Leitbild des Österreichischen Roten Kreuzes wurde im Rahmen eines umfangreichen, beispielhaft geführten Leitbildprozesses entwickelt und mit Leben erfüllt. Der mehr als eineinhalb Jahre dauernde Prozess zeichnete sich aus durch das hohe Engagement der Beteiligten. Dank vielfältiger und kreativer Maßnahmen gelang es, die Mehrheit der Mitarbeiter (darunter zahlreiche ehrenamtliche) aktiv einzubinden. Auch Social Media und spielerische Ansätze wurden gezielt eingesetzt. Die ausführliche Evaluierung anhand von Stimmungsbarometer, Umfragen und Fokusgruppen unterstreicht die Professionalität des Prozesses.

Internal Branding Kampagne "Ich bin die ING-DiBa"

PR-Träger: Ing-DiBa Austria

Projektbeschreibung:
Mit einer internen Kampagne sollte den Mitarbeitern der ING-DiBa Austria das Thema „Marke“ in allen Facetten näher gebracht werden. Sie sollten lernen, was eine Marke stark macht und schwächt, was sie verspricht und was man persönlich dazu beitragen kann, diese Versprechen einzulösen. Um dies zu vermitteln, wurde ein Maßnahmen- und Medien-Mix aus Events, Video-, Print- und Online-Beiträgen, Plakaten und einem Markenfilm konzipiert. Mithilfe der „Symbolischen Prüfung zum Markenbotschafter“ wurde evaluiert, inwieweit die Botschaften tatsächlich verinnerlicht wurden.

Internal Branding Prozess bei MANZ und RDB

PR-Träger: MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Externer Berater: IDENTITÄTER®

Projektbeschreibung:
Drei zugkräftige Erfolgswerte, ein starkes Motto und ein Jahr intensive Markenarbeit nach innen machten aus zwei unterschiedlichen Unternehmenskulturen eine gemeinsame: „buchstäblich bessere“. Der traditionsreiche MANZ-Verlag und die junge Online-Firma RDB fusionierten 2010. Am Anfang standen die Entwicklung einer gemeinsamen Marke und die Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie. Dann folgte die konsequente Umsetzung nach innen: vom Einschwören der Führungskräfte über das emotionale Kunstprojekt mit allen Mitarbeitern bis hin zum „Umsetzungsalltag“ wie der neue interne Newsletter, Führungsgrundsätze und Kommunikationsrichtlinien sowie ein „markenorientiertes“ Mitarbeitergespräch.

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