Finalisten Interne Kommunikation 2010
Kategoriesieger
Leitbildentwicklung
PR-Träger: Österreichisches Rotes Kreuz
Externer Berater: ao. Univ. Prof. Dr. Ruth Simsa und Ogilvy & Mather
Internal Branding Prozess bei MANZ und RDB
PR-Träger: MANZ'sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung GmbH
Externer Berater: IDENTITÄTER®
Projektbeschreibung:
Drei zugkräftige Erfolgswerte, ein starkes Motto und ein Jahr intensive Markenarbeit nach innen machten aus zwei unterschiedlichen Unternehmenskulturen eine gemeinsame: „buchstäblich bessere“. Der traditionsreiche MANZ-Verlag und die junge Online-Firma RDB fusionierten 2010. Am Anfang standen die Entwicklung einer gemeinsamen Marke und die Verknüpfung mit der Unternehmensstrategie. Dann folgte die konsequente Umsetzung nach innen: vom Einschwören der Führungskräfte über das emotionale Kunstprojekt mit allen Mitarbeitern bis hin zum „Umsetzungsalltag“ wie der neue interne Newsletter, Führungsgrundsätze und Kommunikationsrichtlinien sowie ein „markenorientiertes“ Mitarbeitergespräch.
-
Preisträger
Finalisten Image PR 2010
-
Preisträger
Finalisten Vertriebsunterstützende PR 2010