Finalisten Corporate PR 2011

  •  
  • Kategoriesieger 2011 Corporate PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Martin Jager (Salzburg AG), Sigi Kämmerer (Salzburg AG), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon
    Kategoriesieger 2011 Corporate PR vlnr.: Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin), Martin Jager (Salzburg AG), Sigi Kämmerer (Salzburg AG), Ingrid Nemec (Sektionschefin im BMWFJ). ©Jana Madzigon 

Kategoriesieger

Wasserkraft Sohlstufe Lehen: Stakeholder-Kommunikation für eine Großbaustelle in der Weltkulturerbe-Stadt Salzburg

PR-Träger & Umsetzung: Salzburg AG

Projektbeschreibung:
Beim Wasserkraftwerk Sohlstufe Lehen der SALZBURG AG war die Ausgangslage – milde ausgedrückt – eine Herausforderung: Mitten im dicht bewohnten Siedlungsgebiet mit 20.000 Anrainern und im Nahbereich der Salzburger Altstadt (UNESCO-Weltkulturerbe) soll ein Kraftwerk errichtet werden. Die Salzburg AG hat es mit der frühzeitigen persönlichen Kommunikation, dem offenen Dialog, dem persönlichen Engagement und der gelebten Lernbereitschaft geschafft, Vertrauen zu den Anrainern aufzubauen und Zustimmung aller Stakeholder zu erreichen.

Jurybegründung:
Das Projekt „Wasserkraft Sohlstufe Lehen“ brilliert durch ein schlüssiges und durchgängiges Konzept. Konsequent wurde hier von Anfang bis Ende mit allen Dialoggruppen transparent kommuniziert. Durch das frühe Einsetzen der gezielten Kommunikationsmaßnahmen konnten sämtliche Interessen von Anrainern bis hin zu den Interessen der Auftraggeber in Einklang gebracht werden. Trotz der „sensiblen“ Nähe zum dicht besiedelten Stadtgebiet und zur Altstadt konnte das Projekt erfolgreich durchgeführt werden. Systematisch und zielgerichtet ergeben die einzelnen Maßnahmen des Projektes „Wasserkraft Sohlstufe Lehen“ ein abgerundetes und nachhaltiges Gesamtbild.

Forschungsplatz Österreich, Kampagne II
Kommunikationskampagne für Österreich als Standort für Forschung Technologieentwicklung und Innovation

PR-Träger: ABA-Invest in Austria
Externer Berater: communication matters, ECCO

Projektbeschreibung:
Ziel der Kommunikationsinitiative „Forschungsplatz Österreich“ war es, Österreich im Ausland stärker als attraktiven Forschungs- und Entwicklungsstandort für innovative Unternehmen und Forscher zu positionieren. Im Fokus standen dabei die branchenspezifischen Stärken des Standortes. Die Kampagne setzte auf einen Mix aus Printwerbung, Medienarbeit, Direct Marketing, Messeauftritten und Investorenveranstaltungen und nutzte Multiplikatoren sowie Netzwerke als Informationsträger.

VERBUND - vom Stromversorger zum innovativen Partner von Wasserkraftfans

PR-Träger: VERBUND AG
Externer Berater: Institute of Brand Logic

Projektbeschreibung:
Mit dem Ergebnis eines breit angelegten Markenkernprozesses hat klimafreundlicher Strom eine Marke bekommen: VERBUND. Das Unternehmen erzeugt mehr als vier Fünftel seines Stroms aus Wasserkraft und ist einer der größten Stromerzeuger aus Wasserkraft in Europa. In nur 13 Monaten wurde ein Markenprofil entwickelt, das Corporate Design überarbeitet und ein neuer Kommunikationsauftritt geschaffen. In den Markenprozess war und ist das gesamte Unternehmen eingebunden. Der integrierte Kommunikationszugang umfasst alle Kommunikationsdisziplinen und sorgt für eine durchgängige Verankerung bei allen Dialoggruppen.

Mehr zum Thema: