Finalisten Corporate PR 2021

  • v.l.n.r.: Djeiran Malek-Hofmann (MuseumsQuartier), Ingrid Gogl (PRVA), Stefan A. Sengl (Skills), Florian Frauscher (BMDW) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl
    v.l.n.r.: Djeiran Malek-Hofmann (MuseumsQuartier), Ingrid Gogl (PRVA), Stefan A. Sengl (Skills), Florian Frauscher (BMDW) © APA Fotoservice / Ludwig Schedl  

„MQ Libelle“ – Wie ein neuer Leuchtturm der internationalen Stadtkultur fliegen lernt!

PR-Träger: MuseumsQuartier Errichtungs- und BetriebsgesmbH (MQ)
Externer Berater: The Skills Group

Die MQ Libelle soll zu einem „place to be“ werden, auf dem die WienerInnen inmitten von hochwertiger Kunst und Kultur ihre Freizeit genießen können. Die zentrale Herausforderung bestand darin, trotz der erschwerten Rahmenbedingungen durch die Pandemie die MQ Libelle als neuen Leuchtturm der Stadtkultur positionieren, das MQ als Marke insgesamt zu stärken und das Branding der Libelle entsprechend zu verankern. 

Um trotz der Pandemie hohe Sichtbarkeit zu entwickeln, wurde eine breite, integrierte Awareness-Kampagne entwickelt, mit der die MQ Libelle als neuer, einzigartiger Lebens- und Kulturraum positioniert wurde. Mittels Social Media- und PR-Aktivitäten, Advertorials, Stakeholder Events und einer abgestimmten Branding-Strategie wurde auf die Eröffnung der Libelle aufmerksam gemacht. 

Jurybegründung: 

Eine herausragende Awareness-Kampagne positionierte die neue MQ Libelle als weltoffenen, pulsierenden und zukunftsorientierten Lebens- und Kulturraum im Herzen Wiens. Ein breit angelegter Multichannel-Ansatz stellte sicher, den definierten Dialoggruppen die Eröffnung der MQ Libelle trotz erschwerter Rahmenbedingungen aufgrund der Pandemie maßgeschneidert zu vermitteln.

 

**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:

Land in Sicht: Digitale Perspektiven für smarte Gemeinden

PR-Träger: A1

Der flächendeckende Ausbau der digitalen Infrastruktur gehört zu den wichtigsten Voraussetzungen einer erfolgreichen Entwicklung ländlicher Gemeinden.  A1 setzt auf einen offenen Diskurs mit Gemeinden, Interessensvertretungen und der Bevölkerung, in dem die Chancen, aber auch die Herausforderungen der Digitalisierung im Zentrum stehen.

Dabei positioniert sich A1 als der verlässliche Partner im Bereich der Digitalisierung und des Ausbaus der digitalen Infrastruktur. Dazu gehören 5G und das A1 Glasfasernetz genauso wie die digitale Plattformen und Lösungen. Der langfristig orientierte Dialog umfasste eine Gemeinde-Studie, Digitalisierungsawards und umfassende Informations- Kampagnen – begleitet durch gemeinsame Kommunikations-Aktivitäten, Events und die Einbindung von Mitarbeiter:innen.

 

Die BILLA Familie: Re-Organisation und Markenzusammenführung von BILLA und MERKUR Österreich

PR-Träger: REWE International Dienstleistungs G.m.b.H.

Unterm Strich steht für alle ein Plus. Mit dieser Botschaft begleitete die REWE Group die Zusammenführung von BILLA und MERKUR-zwei der bekanntesten Marken Österreichs. Das war das bahnbrechendste Change-Projekt in der Unternehmensgeschichte-mit großer Öffentlichkeitswirkung. Nach der internen Re-Organisation war es im April 21 so weit: MERKUR wurde BILLA PLUS und Teil der BILLA Familie.

Die begleitende Kommunikation sollte bewegen, mobilisieren und war erfolgreich bei den Dialoggruppen - Fokus Mitarbeiter:innen. Im Zentrum der „Vorfreude“-Kampagne standen u.a. (digitale) Dialogevents, Video-Formate, eine interne Roadshow („Regionaltour“) sowie Werbung und Medienarbeit. Die Umsetzung während der Pandemie erforderte kreative Ideen und Instrumente.

Mehr zum Thema: