Finalisten PR-Spezialdisziplinen 2013
Kategoriesieger
Journalismus & Demokratie
PR-Träger: The Skills Group GmbH (Initiator), Österreichischer Bundespressedienst (Projektpartner), Presseclub Concordia (Projektpartner)
Berater: The Skills Group GmbH
Projektbeschreibung:
Die PR-Agentur Skills entwickelte in Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundespressedienst und dem Presseclub Concordia ein Aus- und Fortbildungsprojekt für Journalisten aus Ägypten. „Journalismus & Demokratie“ verbesserte in Ägypten die Vernetzung der Medien untereinander und initiierte eine langfristige Zusammenarbeit von ägyptischen Journalisten und österreichischen Medien. Der Höhepunkt war eine einwöchige Study Tour, zu der Vertreter führender neuer Medien Ägyptens eingeladen wurden.
Jurybegründung:
Die Einreichung “Journalismus & Demokratie” besinnt sich auf eine der Kernaufgaben der Public Relations: Zielgruppen durch Kommunikation zusammenzubringen. Die internationale Ausrichtung mit dem Ziel der Vernetzung ägyptischer und österreichischer Journalisten ist eine beispielgebende, langfristige Stoßrichtung. Die Umsetzung über drei aufeinander aufbauende Phasen hinweg lässt eine ausgeklügelte Strategie erkennen, die dem hoch gesteckten, demokratiepolitisch relevanten Ziel, einen Beitrag für freie Medien in der arabischen Welt zu leisten, eine nachhaltige Perspektive verleiht.
Kinder entdecken die Geschichte ihrer Gemeinde
PR-Träger: Gas Connect Austria GmbH
Externer Berater: ikp Wien GmbH und der Österreichische Buchklub der Jugend
Projektbeschreibung:
Kinder entdecken die Geschichte ihrer Gemeinde
Zentrales Projektziel war, das jahrelange Engagement von Gas Connect Austria im Bereich der Leseförderung in den Erdgas-Partnergemeinden mit einem neuen Ansatzes fortzuführen. Bei Grabungsarbeiten stößt Gas Connect Austria immer wieder auf archäologische Funde, die viel über die Menschen der Region erzählen. Im Rahmen von Workshops ermöglichten Museumspädagogen niederösterreichischen Volksschulkindern auf spielerischer Weise Einblicke in die Archäologie, der lokalen Geschichte und des Denkmalschutzes. War der Forschergeist einmal geweckt, haben sich die Klassen selbst auf die Suche nach Spuren der Vergangenheit begeben und Kirchen oder Denkmäler in ihrer Heimatgemeinde “neu“ entdeckt.
Österreich sucht die Technikqueens
PR-Träger: OMV Aktiengesellschaft
Externer Berater: Grayling Austria GmbH
Projektbeschreibung:
Mit „Österreich sucht die Technikqueens“ macht die OMV Mädchen spielerisch auf technische Berufe neugierig. 837 Mädchen von 14 bis 16 Jahren befassten sich mehrere Wochen mit technischen Aufgaben. 50 kamen ins Finale, 25 nehmen am langfristigen Förderprogramm teil. Daraus ergibt sich ein Mehrwert für Industrie, Gesellschaft und junge Menschen. Mädchen profitieren von guten Chancen am Arbeitsmarkt - die Industrie von qualifizierten Arbeitskräften. Eine Initiative im Rahmen von OMV Resourcefulness.
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Preisträger
Kommunikatorin des Jahres 2013
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Preisträger
Staatspreisträger PR 2013 The Skills Group
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Preisträger
Finalisten Corporate PR 2013
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Preisträger
Finalisten Interne PR 2013
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Preisträger
Finalisten Online & Social Media PR 2013
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Preisträger
Finalisten Produkt & Service PR 2013
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Preisträger
Fachjury 2013
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Verleihung des Staatspreises
PR Gala 2013
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Presse
PR Gala 2013