05.12.2013

Finalisten Interne PR 2013

  •  
  • Kategoriesieger 2013 Interne PR vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Anton Kolarik (UniCredit Bank Austria), Christian Moser (MEDIA CONSULT), Alexander Heuken (MEDIA CONSULT), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). © Nadine Bargad
    Kategoriesieger 2013 Interne PR vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Anton Kolarik (UniCredit Bank Austria), Christian Moser (MEDIA CONSULT), Alexander Heuken (MEDIA CONSULT), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). © Nadine Bargad 

Kategoriesieger

"Bankville" - Erlebnis Zukunft

PR-Träger: UniCredit Bank Austria
Externer Berater: MEDIA CONSULT Story Development GmbH

Projektbeschreibung: 
Wie lerne ich, auf stetigen Wandel vorbereitet zu sein? Wie nutze ich das kreative Potential dieses Wandels und beteilige dabei alle Führungskräfte?
Bankville ist ein einzigartiges Gamification-Projekt, bei dem die Führungskräfte der Bank Austria auf spielerisch-kreative Art sehr ernsthafte Ideen entwickeln und so gemeinsam an der Bank der Zukunft bauen. Durch subjektive Erfahrung wird der Umgang mit Change-Prozessen nicht nur gelernt sondern erlebt und damit nachhaltig das Mindset verändert. Und Spaß hat es auch noch gemacht.

Jurybegründung: 
“People make or break a company” ist eine Überzeugung, die in jeder Phase dieses Projekts der Bank Austria spürbar ist. Der Kategoriesieger “Bankville” stach unter den qualitativ hochwertigen Einreichungen der “Internen PR” aus mehreren Gründen hervor: Das Projekt überzeugte die Jury durch den strategischen Einsatz von Gamification. Dieser innovative Ansatz wurde auf hohem professionellen Niveau in überlegten Schritten umgesetzt. Dass es dabei gelang, die Mitarbeiter über sehr lange Zeit bei der Stange und aktiv im Spiel zu halten, beweist eine langfristige Perspektive, die die Themen “Bank der Zukunft” und “Smart Banking” nachhaltig bei den Mitarbeiterinnen verankert.

Geschichten verbinden - 65 Jahre VERBUND

PR-Träger: VERBUND AG
Externer Berater:
ARGE Brainds-Grayling

Projektbeschreibung:
Geschichten hört jeder gern, gute Geschichten sind einprägsam. VERBUND, Österreichs führendes Stromunternehmen, nutzte das 65 -Jahre -Jubiläum, um mit einer mehrmonatigen, integrierten und multimedialen internen Kommunikationskampagne die Verbundenheit der Mitarbeiter mit der Marke und den Werten weiter zu stärken. Unter dem Motto „65 Jahre VERBUND – Geschichten verbinden“ und mit dem roten Faden als durchgehendes Kampagnen-Visual entstand schließlich ein Buch mit 65 beeindruckenden VERBUND-Geschichten – lebendig erzählt von den Mitarbeitern

 

Mitarbeiterkampagne - "JA ZU AUSTRIAN!"

PR-Träger: AUSTRIAN AIRLINES 
Externer Berater:
HIMMER, BUCHHEIM & PARTNER

Projektbeschreibung: 
Am 1. Juli 2012 fand im Zuge der Unternehmenssanierung der Betriebsübergang von 2.000 Mitarbeitern in die Austrian Airlines-Tochter Tyrolean statt. Rechtlich hatten diese die Möglichkeit, das Unternehmen mit Handshake zu verlassen. Das Ziel: trotz Spaltung des Unternehmens 6.000 „Ja’s zu Austrian“ zu bekommen. Die internen Kommunikationsmaßnahmen begleiteten den größten Change Prozess der Unternehmensgeschichte.

Mehr zum Thema: