07.12.2013

Finalisten Corporate PR 2013

  • Kategorienclip Corporate PR 2013 by News on Video  
  • Kategoriesieger 2013 Corporate PR vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Susanne Senft (senft & partner), Isabella Hollerer (bellaflora), Birgit Gusenleitner (bellaflora), Eva Fesel (senft & partner), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Nadine Bargad
    Kategoriesieger 2013 Corporate PR vlnr.: Sektionschef Michael Losch (BMWFJ), Susanne Senft (senft & partner), Isabella Hollerer (bellaflora), Birgit Gusenleitner (bellaflora), Eva Fesel (senft & partner), Ingrid Vogl (PRVA-Präsidentin). ©Nadine Bargad 

Kategoriesieger

FLOWER POWER - Pflanzenliebe statt Pestizide

PR-Träger: bellaflora Gartencenter GmbH
Externer Berater: senft & partner GmbH

Projektbeschreibung: 
Zu Beginn 2013 listete bellaflora, Österreichs größtes Gartencenter, alle chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel aus und ersetzte sie durch naturnahe, biologische Produkte – der erste öffentliche Meilenstein einer umfassenden Nachhaltigkeitsphilosophie. Strategische, medienübergreifende Unternehmenskommunikation zur gesellschafts- und gesundheitspolitischen Bedeutung dieser Initiative erzielte hohe Akzeptanz bei allen Stakeholdern. Positive Auswirkungen auf den Geschäftserfolg waren auf mehreren Ebenen nachweisbar.

Jurybegründung: 
Das Projekt Flower Power überzeugte als Paradebeispiel eines integrierten PR-Konzepts. Die strategische Bedeutung wurde eindrucksvoll dadurch bewiesen, dass in das Produktsortiment eingegriffen wurde und damit eine direkte Auswirkung der Kommunikationsarbeit auf das Kerngeschäft erzielt wurde. Mit einem vergleichsweise kleinem Etat wurde viel bewegt: Das Bewusstsein in Bezug auf Pestizide ist von gesamtgesellschaftlicher Bedeutung und wurde professionell als allgemeines Thema platziert.

"Anwälte machen Schule!"

PR-Träger: Beck Krist Bubits & Partner Rechtsanwälte (BKB) in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer Niederösterreich
Externer Berater: The Skills Group GmbH

Projektbeschreibung: 
Aus einer Initiative von Beck Krist Bubits & Partner Rechtsanwälte (BKB) in Kooperation mit der Rechtsanwaltskammer NÖ ging das Schulprogramm „Anwälte machen Schule!“ hervor. Durch umfassende PR-Maßnahmen wurden Probleme im Rechtsstaat thematisiert und Berührungsängste mit dem Justizsystem abgebaut. Durch praxisnahe Unterrichtsmaterialen, einem Vortragsservice und einer Info-Hotline zu Rechtsproblemen für Schüler und Lehrer wurden tausende Jugendliche landesweit über das Rechtssystem informiert.

"Verkaufen macht kompetent"

PR-Träger: WKV Service GmbH für die Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Vorarlberg
Externer Berater:
ikp Vorarlberg GmbH

Projektbeschreibung: 
„Verkaufen macht vielseitig“ stellte Wieder- und Quereinsteiger/innen in den Mittelpunkt. Die Kampagne räumte mit Vorurteilen gegenüber Handelsjobs auf, unterstrich Vorteile und Karrierechancen. Der Schwerpunkt lag beim Storytelling: Handelsmitarbeiter/innen erzählten über ihre Karrierewege, ihren Joballtag und ihr Know-how. Verschiedene PR-Maßnahmen erzeugten so Bilder in den Köpfen der Dialoggruppen.

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