Sieger Austrian Young PR Award 2018
#HeldenmitHerz
Ein Projekt von: Marta Halacinska und David Sievers, ikp Wien GmbH
Das verbindende Element der Kampagne ist der Hashtag #HeldenmitHerz. Der Hintergrundgedanke: Jeder kann für ein bedürftiges Kind zum Helden werden! Die Kommunikation unter diesem Hashtag ist auf Emotionalisierung ausgerichtet, um die geografische und menschliche Distanz zu den Zielgruppen zu verkleinern.
Die Maßnahmen: Mit Markenbotschafter/Testimonials wird die Aufmerksamkeit gesteigert und werden weite Empfängerkreise erreicht. Die Gründerin Pascale Vayer wird in TV- und Radiosendungen positioniert. „ProvoKarten“ mit provokanter Aufschriften wie: „Es muss keine Barbie sein. Ein Rest Leben ohne Schmerzen genügt“ werden an öffentlichen Orten verteilt.
Spenden ist eine Herzenssache, deshalb werden Kooperationen mit Kinderbedarfsketten im Weihnachtsgeschäft gesucht. Ein postalisches bzw. digitales Mailing soll Aufmerksamkeit bei Zielunternehmen schaffen. Der Slogan dafür: „Wahre Helden brauchen keine Capes!“
Jurybegründung
Das Projekt ist sehr professionell und detailliert aufgesetzt. Mit einem umfangreichen Maßnahmenpaket, um die Öffentlichkeit zu erreichen, einerseits und der Ausrichtung auf eine spezifische Fundraising-Zielgruppe andererseits, ist es realisierbar konzipiert und auch in Hinblick auf das Budget nachvollziehbar.
**********
weiters nominiert in dieser Kategorie waren:
Fass dir ein Herz
Ein Projekt von: Anna Oberdorfer und Stefanie Summerauer, Kulturverein Fanie Musik
Die Organisation „kleine Herzen“ braucht dringend Unterstützer und Unterstützerinnen, um eine Kinderpalliativ-Station in der Ukraine zu eröffnen. Das fordert den Verein heraus: Neben geringen finanziellen Mitteln und wenig Bekanntheit ist das Thema heikel: niemand spricht gerne über den Tod – schon gar nicht bei Kindern. Um das Fundraisingziel von 100.000 € zu erreichen, soll die Kampagne „Fass dir ein Herz“ emotionalisieren, breite Bekanntheit und Glaubwürdigkeit schaffen, Handlungsbedarf aufzeigen und relevante Zielgruppen mobilisieren. Drei „Mama-Bloggerinnen“ werden zum Sprachrohr der Kampagne. Mit einem peer2peer Ansatz – von Mutter zu Mutter – werden soziale Medien ideal genutzt, um Spender und Spenderinnen aufzubauen. Das wird ergänzt durch multimediale Kommunikation, effizientes Stakeholdermanagement, Crowdfunding und ein Benefizkonzert. Eine Influencer-Reise zur Eröffnung der Kinderpalliativ-Station in der Ukraine rundet die Kampagne ab.
-
Organisation
PRVA Newcomer erleichtern Einstieg in PR-Branche
-
Preisträger
Sieger Austrian Young PR Award 2019
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2018
-
Preisträger
Finalisten Interne PR & Employer Branding 2018
-
Preisträger
Finalisten Produkt & Service PR 2018
-
About us
PRVA Newcomer
-
Awards
Austrian Young PR Award