26.06.2014

BEST PRactice: Gute Kommunikation: wirksam wie ein Impfschutz.

  • PreisträgerInnen BEST PRactice Award XXIV ©Elisabeth Kessler
    PreisträgerInnen BEST PRactice Award XXIV ©Elisabeth Kessler  

Auf den Punkt, plakativ, facettenreich und breitenwirksam – das ist die Kampagne „Masern ist kein Kinderspiel“ des Bundesministeriums für Gesundheit. So funktioniert sinnvolle Informationsleistung: Mehr Aufmerksamkeit für das Thema, mehr Aufklärung und Platz 1 für die Kommunikation des Bundesministeriums und der Agentur Büro x beim BEST PRactice Award.

Auch der Preisträger in silber – SELSA Intelligence mit The Skills Group - will informieren. Das neue Versicherungsservice „chegg.net“ soll Übersicht in die Vielzahl von Versicherungsleistungen bringen und wird damit vom kleinen B2B Spezialisten zu Österreichs erster online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen. Klug gedacht und gut gemacht ist die Idee der List Group – Umsetzung Dr. Viktor Bauer PR: 100 Jahre Rathausplatz wird für ein smartes „Was-wäre-wenn“ genützt und der Rathausplatz noch einmal voll geparkt –so als ob es eben keine List Tiefgarage gebe.

Mit „Masern ist kein Kinderspiel“ ist es gelungen, ein schwieriges Thema einer breiten Öffentlichkeit näher zu bringen und damit dann auch handlungsauslösend zu wirken; die Impfrate stieg im Kampagnenzeitraum um 35%. „Die Kampagne ist ein starkes Beispiel wie die öffentliche Hand ihrer Informationspflicht sinnvoll und effektiv nachkommen kann“, so die Jurybegründung für den klaren Gewinner.

Etwas knapper die Plätze 2 und 3 – zwei Projekte, mit ganz unterschiedlicher Mechanik und Zielsetzung. Letztlich setzte sich chegg.net mit seiner hohen Dichte und Stringenz an Maßnahmen durch – eine Kampagne, die läuft und läuft und läuft.

Solche Kunden wünscht man sich. Der Geschäftsführer der List Group hatte die Idee, doch „einfach“ zu demonstrieren, wie aus einem zentralen Stadt-Platz plötzlich auch wieder ein Park-Platz wird. Bauer PR nützte dazu ideal das Jubiläum „100 Jahre Rathausplatz“ und schaffte damit eine überzeugende Charmeoffensive „pro Tiefgarage“.

Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein-Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am 26. Juni bei einer kleinen Feier statt. Dank der Vienna Insurance Group konnten die Preisträger mit gebührendem Weitblick im Dachgeschoss des Wiener Ringturms geehrt werden. Es gratulierten Susanne Senft, PRVA-Vizepräsidentin und Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani. Alexander Jedlicka (tbc), Leiter Public Relations der VIG Konzernkommunikation, begrüßte die Anwesenden.

Die Preisträger der BEST PRactice Awards XXIV im Detail:

Platz 1
Projekt: "Masern sind kein Kinderspiel!"
Projektträger: Bundesministerium für Gesundheit
Agentur: Büro X

Platz 2
Projekt: chegg.net: Vom kleinen B2B-Spezialisten zu Österreichs erster Online-Anlaufstelle für Versicherungsfragen.
Projektträger: SELSA Intelligence AG / chegg.net
Agentur: The Skills Group GmbH

Platz 3
Projekt: Tiefgarage lernt fliegen
Projektträger: List Group / BOE Parking
Agentur: Dr. Viktor Bauer PR GmbH

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit BESTSELLER und HORIZONT besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis will Projekte vor den Vorhang holen, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht.

Zusammensetzung der Jury

FH-Prof. Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani / Jury-Vorsitzende
Susanne Senft / PRVA-Vizepräsidentin und Leiterin PRVA-Agenturengruppe
Sebastian Loudon / Manstein Verlag
Andreas Freitag / asoluto public + interactive relations als Vertreter Siegerprojekt BP XXIII

Der nächste BEST PRactice Award wird Mitte März 2015 ausgeschrieben.

Rückfragen:
Mag. Petra Schwiglhofer, PRVA-Sekretariat, 01/ 715 15 40, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mehr zum Thema: