02.06.2022

„PRVA Talent Garden“: Neues Karriere-Event gestartet


Der erste „PRVA Talent Garden“, eine Initiative der PRVA Newcomer, ging am 1. Juni 2022 mit rund 100 Teilnehmer:innen in der Bar „Praterstrasse 18“ über die Bühne. Ziel der neuen Karriere-Eventreihe ist es, PR Future Talents den Ein- und Aufstieg in der vielfältig geprägten Kommunikationsbranche zu erleichtern.

Gute Mitarbeiter:innen zu finden ist derzeit aber auch für viele Unternehmen und Agenturen eine Herausforderung. Die PRVA Newcomer bringen daher beim Job-Speed-Dating, das im Rahmen des PRVA Talent Garden veranstaltet wurde, Arbeitgeber:innen und junge Kommunikationstalente zusammen.

Karriere in der Kommunikationsbranche: ein Rundumblick

Studierende und Newcomer mit Arbeitserfahrung stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen: Was sind die wichtigsten Kompetenzen und Fähigkeiten, wo ist flexibles Arbeiten möglich und wie kann der bekannte Teufelskreis „Erfahrung für Job – Job für Erfahrung“ durchbrochen werden? Das Podium war besetzt mit Moritz Arnold, Unit Director bei Grayling, Catharina Fendt, Head of Communications & Public Affairs bei IKEA Österreich, und Esther Reiserer, Karrierejournalistin bei “Die Presse”.

„Arbeitnehmer:innen sind heute keine Bittsteller mehr. Das müssen Arbeitgeber:innen im Umkehrschluss erkennen. Die Haltung: ,Die sollen dankbar sein, dass wir pünktlich zahlen und es einen sicheren Job gibt‘ war zwar seitjeher veraltet, wird aber aktuell mehr denn je abgestraft. Und das ist gut so“, sagt Moritz Arnold von Grayling während der Diskussion. Catharina Fendt ergänzt: „Wir bei IKEA Österreich sind stets auf der Suche nach motivierten Mitarbeiter:innen und aufstrebenden Talenten, die sich mit uns gemeinsam weiterentwickeln möchten und unsere Vision teilen – besonders auch im Bereich Communications."

Pizza, Drinks und Speed-Networking

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die Teilnehmer:innen bei Pizza und Drinks die Möglichkeit, eine Reihe von Unternehmen und Agenturen in One-on-One-Gesprächen näher kennenzulernen. Vertreten waren:

  • Unternehmen: EY, Gas Connect, IKEA, MedUni Wien, Observer, Pressrelations, SOS Kinderdorf, Siemens Mobility
  • Agenturen: Accelent Communications, Communication matters, Currycom, Ecker & Partner, Factor C3, Grayling, Ketchum Publico, ikp, Schreibagentur, The Skills Group, die Kommunikationsgesellschaft

„Persönliche Kontakte aufzubauen, spielt gerade zu Beginn der eigenen Karriere eine wichtige Rolle. Die PRVA Newcomer sind ein Netzwerk für junge Kommunikationsprofis, das bei der individuellen Karriereentwicklung unterstützt. Mit dem ‘PRVA Talent Garden’ setzen wir den zentralen Gedanken ,zusammen stärker sein’ nun noch weiter in den Fokus“, sagt Bettina Loidhold, Mitglied im Newcomer-Führungsteam und Account Managerin bei The Skills Group.

Wir danken unserem Wirtschaftspartner Observer für die Unterstützung bei diesem Event!

-----
Bild oben (v.l.): Moderator Florian Haas (PRVA-Vizepräsident) mit den Talkgästen Catharina Fendt (IKEA), Moritz Arnold (Grayling), Esther Reiserer („Die Presse“),  // Credit für alle Bilder auf dieser Seite: Stefanie Carola Photography

 

Downloads:

Mehr zum Thema: