07.12.2013

PR-Tag 2010 - Die Akteure

Moderator

Dr. Armin Wolf | ZiB2-Moderator, ORF

Jahrgang 1966, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Zeitgeschichte (Mag. Dr. phil.) sowie Business Administration (MBA). Seit 1985 ORF-Journalist, u.a. als USA-Korrespondent, Redaktionsleiter und Moderator von Pressestunde, Sommergespräche und ZiB2. Regelmäßig Lehraufträge und Veröffentlichungen zu Themen der Politischen Kommunikation. Zahlreiche Auszeichnungen, u.a. Journalist des Jahres 2004, Robert Hochner-Preis, Concordia-Preis.

Zum Thema:

Die Nachrichten vom Ableben der "traditionellen Medien" sind vielleicht etwas verfrüht. Mehr als 12.000 Menschen folgen mir auf Twitter, aber rund 500.000 verfolgen täglich die ZiB2. Allerdings: mehr als zwei Millionen Österreicher haben ein Facebook-Account und wer in 2,3  Jahren noch immer keines hat, hat wohl auch kein Handy. Social Media bestimmen zunehmend unser Leben, vor allem das der Jungen  - es ist tatsächlich unmöglich geworden, "nicht zu kommunizieren".

Key-Note-Speaker

Ossi Urchs | Internetberater

Seit Abschluss des Studiums der Philosophie, Theaterwissenschaft und Politikwissenschaft in Köln und München 1979 arbeitete Ossi Urchs als selbstständiger Autor und TV-Regisseur. Er produzierte für verschiedene Sender wie ARD, ZDF, RTL, Sat1 und K-ABC, Los Angeles.

Mit Sigi Höhle betreibt er seit 1982 die F.F.T. MedienAgentur, die heute Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Web-Strategien unterstützt. 1997/98 entwickelte Ossi Urchs für den Nachrichtensender n-tv das Magazin "NetNews", das erste businessorientierte Internet-Magazin im deutschen Fernsehen. 1999 bis 2001 moderierte er gemeinsam mit Tim Cole die Sendung „eTalk" von der Cebit zunächst für n-tv, dann für N24. Daneben verfasste Ossi Urchs zahlreiche Beiträge in Fachbüchern und Zeitschriften zu Digitalen Medien, Interaktiver Kommunikation, Online-Marketing, E-Commerce, Web 2.0 und Social Networks. Seit 2004 blogt er auf www.urchs.de.

Ossi Urchs hält im Rahmen von Lehraufträgen Seminare an der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) in München und an der Pop-Akademie Baden-Württemberg in Mannheim.

Panel-Leitung Politische Kommunikation

Dr.  Ingrid Vogl | Leiterin Konzernkommunikation; Wiener Stadtwerke

Vor ihrem Eintritt bei den Wiener Stadtwerken 1999 war die promovierte Kommunikationswissenschafterin PR-Managerin bei der P.S.K. AG und bei Austria Tabak.

Ihren beruflichen Werdegang startete Ingrid Vogl im politischen Umfeld mit Tätigkeiten in der Pressestelle  des Bundesministeriums für Finanzen, im SPÖ-Parlamentsklub sowie im Wahlkampf-Management-Team von Bundeskanzler Dr. Franz Vranitzky anlässlich der NR-Wahl 1990. Aktuell war sie im Wahlteam von Dr. Heinz Fischer für Organisation und Koordination des Personenkomitees "Für Österreich. Überparteiliche Initiative für Dr. Heinz Fischer" im Bundespräsidentenwahlkampf 2010 verantwortlich.

Seit 2007 ist sie im Vorstand des Public Relations Verbandes Austria (PRVA) und seit März 2009 Vizepräsidentin.

Panel-Leitung Consumer Brands & Lifstyle PR

Dipl. Des. Olaf Nitz, BSc | Leiter Internet Strategie, Österreich Werbung

Olaf Nitz ist Leiter der Internet Strategie bei der Österreich Werbung und verantwortlich für die mobilen und Online-Instrumente sowie für neue Services. Seit 2000 arbeitet er im Online-Bereich und seit 2005 setzt er sich aktiv mit der Thematik Social Media auseinander. Sowohl als Berater in Agenturen, als auch als Online-Verantwortlicher in Unternehmen hat er Erfahrungen in zahlreichen Social Media Projekten gesammelt. Er ist Lehrbeauftragter für die Bereiche Online-Kommunikation, Online-PR und –Marketing an der Fachhochschule St. Pölten, am WIFI Wien sowie am IIR. Er studierte Medienproduktion an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe und E-Business an der UdK Berlin.

Panel-Leitung Medien

Dr. Astrid Zimmermann | Strategische Kommunikation; Wiener Krankenanstaltenverbund / Krankenhaus Nord

Studium der Pädagogik, Psychologie und Politikwissenschaften in Innsbruck. 20 Jahre Journalistin in diversen Printmedien, zuletzt bei der Tageszeitung Der Standard. Gesellschafterin Medienhaus Wien, Forschung und Weiterbildung, Co-Autorin der empirischen Studien Journalisten Report I und II , Initiierung und Aufbau des Frauennetzwerks Medien, Vorstandsmitglied des Presseclub Concordia.

Panel-Leitung Interne Kommunikation

Mag. Brigitte Gschiegl | Director Corporate Communications Frequentis AG

Fünf Jahre im Verlagsmanagement (KURIER, später Mediaprint) 1992 Gründung und Geschäftsführung der Agentur "Kommunikations Impulse -Media und Market Relations" (bis 2003).

Mit Herbst 1996 bei der FREQUENTIS AG, vorab als externer Consultant, verantwortlich für den Auf- und Ausbau des Bereiches Corporate Communications.

Seit April 2003 bei Frequentis als fix angestellte Managerin tätig. Als Director Corporate Communications verantwortlich für die gesamte interne und externe Unternehmenskommunikation; zusätzlich Unternehmenssprecherin und CSR-Verantwortliche.

Mehr zum Thema: