Generalversammlung - PRVA geht mit höchstem Mitgliederstand und unzähligen Vorhaben ins neue Verbandsjahr

  • PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg © APA Fotoservice
    PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg © APA Fotoservice  

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

der PRVA geht mit dem höchsten Mitgliederstand aller Zeiten und unzähligen Vorhaben in das neue Verbandsjahr 2018. Im Rahmen der Generalversammlung wurde am 15. März 2018 eine umfassende Leistungsbilanz präsentiert und die heurigen Schwerpunktsetzungen erläutert.

837 Mitglieder, davon 111 PRVA Newcomers, 89 Veranstaltungen österreichweit mit Besucherrekorden und etliche neue Formate, die sehr gut angenommen wurden - diese eindrucksvolle Bilanz konnte der PRVA-Vorstand im Rahmen der Generalversammlung ziehen. In Summe nahmen österreichweit bei PRVA-Veranstaltungen 2515 Personen teil. Die größten Events waren wie jedes Jahr der Österreichische Kommunikationstag zum Thema „Digitale Transformation & PR 4.0“ mit 500 TeilnehmerInnen und die #PRGala17 mit 300 BesucherInnen.

Dazu kommt, dass das Angebot für unsere PRVA Newcomers so gut angenommen wird. Hier wurde mit dem Mentoringprogramm ein wichtiges Instrument für die Nachwuchsförderung installiert. Das Verbandsjahr der Superlative wurde noch durch die erstmalig 79 Einreichungen für den Staatspreis PR und den Austrian Young PR Award abgerundet.

Als Interessenvertretung der Kommunikationsbranche wurden auch mit umfassenden Infos rund um die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Fokusthema Politische Kommunikation im Jahr 2018 Schwerpunkte gesetzt.

Den vom Vorstand eingebrachten Anträgen

  • auf Ergänzung der Mitgliederkategorien bei Personenmitgliedschaften („Mitarbeiter/innen in Non Profit Organisationen“) und Firmenmitgliedschaften („Non Profit Organisationen“) und entsprechender Statutenänderung
  • auf moderate 5%ige Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Personenmitglieder ab 2019 (ordentliche Mitglieder Euro 295 -> Euro 310, Seniorenmitglieder und Mitarbeiter/innen in NPO Euro 147,50 -> Euro 155, PRVA Newcomers Euro 49 -> Euro 55)
  • auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge bei Gruppenmitgliedern (Agenturen, Unternehmen, Institutionen) von Euro 295 -> Euro 490
  • auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge für Förderer des PRVA von Euro 885 -> Euro 1550 (mit der Möglichkeit individueller Verträge), sowie
  • auf indexangepasste Erhöhung aller Mitgliedsbeiträge ab dem Kalenderjahr 2020 und entsprechender Statutenänderung.

wurde im Rahmen der Generalversammlung ohne Gegenstimmen stattgegeben.

Das sind die Schwerpunkte für das Vereinsjahr 2018
Im heurigen Verbandsjahr wird es neben den FAQ auf der PRVA-Website auch noch Infoveranstaltungen zur DSGVO geben, faire Pitches sind ein weiterer Schwerpunkt des PRVA. Das Fokusthema im ersten Halbjahr verschreibt sich ganz der „Digitalisierung und den Herausforderungen für die PR-Branche“. Der Österreichische Kommunikationstag des PRVA geht heuer zum Themenbereich „Digitale Arbeitswelten, Human Resources und Kommunikation“ am 19. April 2018 über die Bühne.

Für die PRVA Newcomers wird es nach dem erfolgreichen ersten Durchgang die Fortsetzung des Mentoringprogramms im heurigen Jahr geben. Dazu kommt ein Ausbau an Kooperationen mit Fachhochschulen und Universitäten auch in Hinblick auf den Wissenschaftlichen Senat des PRVA.
Auf ein spannendes und thematisch gehaltvolles Verbandsjahr 2018 freue ich mich jedenfalls schon jetzt.

Beste Grüße
Julia Wippersberg
PRVA-Präsidentin



Zur Presseaussendung
Zu den Fotos
Zur GV-Präsentation inkl. neuer Statuten