Event

re:publica 24: Who cares?

Die re:publica 24 findet vom 27. bis 29. Mai 2024 in Berlin statt. Das Festival für die digitale Gesellschaft steht in diesem Jahr unter dem Motto „Who cares?“.

Im Herzen des re:publica Programms werden auch in diesem Jahr die Debatten und der Austausch über die immer schneller voranschreitende Digitalisierung, ihre Auswirkungen auf den Wandel der Gesellschaft(en) und auf die Verschiebung politischer Dynamiken stehen.

Wie verändern Technologien unsere Art zu lernen, zu lehren und Wissen zu teilen? Wie lassen sich Wirtschaft und die Art und Weise, wie wir Produkte und Prozesse entwickeln und finanzieren, neu oder anders denken? Und wie können Kunst und Kultur auf besondere Weise zu Gegenwartsdiskursen beitragen? Die re:publica 24 wird diese und viele weitere Fragestellungen in spannenden Formaten beleuchten

Das Motto: Who Cares?

Im Netz haben wir uns von einigen wenigen Unternehmen abhängig gemacht, die mit ihren Entscheidungen unser Leben beeinflussen. Der demographische Wandel sorgt für eine alternde, pflegebedürftigere Gesellschaft. Die Auswirkungen von Kriegen und der Klimakrise werden viele Millionen Menschen in die Flucht zwingen oder in der Heimat arm, obdachlos, hungrig, krank machen. Who Cares? Die re:publica 2024 richtet deshalb einen Fokus auf Care-Arbeit im aller weitesten Sinne, denn dieses Thema wird in Zukunft in viele Bereiche der Gesellschaft vordringen, sie neu- und umgestalten. 

Unter den Keynote-Speaker:innen befinden sich u. a. Comedy Queen Gazelle Vollhase, Professorin und Neuraspace-CEO Chiara Manfletti sowie Meteorologe Özden Terli. 

>> Weitere Infos und Programm