Workshop

Communicating Diversity

Menschen in all ihrer Vielfalt darstellen, geschlechtergerecht schreiben und Diversität in Teams und Berichterstattung bringen – diesen gesellschaftlichen Forderungen können sich Medien, Agenturen und Kommunikationsabteilungen heutzutage nicht mehr entziehen.

Was ist eigentlich mit „Diversität” gemeint? Und reicht es wirklich, nur „achtsam” zu sein?

Ob wir wollen oder nicht, transportieren wir in unserer Sprache und Bildauswahl unsere Denkmuster mit. Viele Formulierungen verwenden wir automatisch, weil wir sie schon so oft gehört und gelesen haben, ohne sie zu hinterfragen. Und natürlich prägen uns die gesellschaftlichen Normen, die uns umgeben. Das alles beeinflusst unsere Kommunikation.

In diesem Impuls-Workshop schärfen wir unseren Blick für die sichtbare und unsichtbare Vielfalt, sehen uns gelungene – und misslungene –  Kommunikationsbeispiele an und erkennen, was diversitätssensible Kommunikation ausmacht.

Inhalte des Impuls-Workshops sind unter anderem:

  • The Big 6: Kerndimensionen der Vielfalt
  • Menschliche Wahrnehmung und Unconscious Bias
  • Das "dritte Geschlecht": Rechtliche Hintergründe und Umsetzung in der Kommunikation
  • Tipps zur Fettnäpfchen- und Shitstorm-Prävention

Referentin: Monika Pink-Rank, selbstständige Unternehmensberaterin, Trainerin, Moderatorin und Kommunikations-Expertin für die Bereiche Gender & Diversity, Integration und Migration

Der PRVA Salzburg bedankt sich bei PRVA-Mitglied Martina C. Trummer (TSG Tourismus Salzburg GmbH) für die Themenidee und Umsetzung.


Kostenlose Teilnahme für PRVA-Personenmitglieder, Mitarbeiter*innen unserer Wirtschaftspartner und Förderer sowie von PRVA-Gruppenmitglieder (Institutionelle, Agentur- und Unternehmensmitglieder)
Kosten für alle weiteren Gäste: Präsenzveranstaltung: 25 Euro (zzgl. USt)