EVENTS PROFESSIONELL MANAGEN. Das Handbuch für Veranstaltungsmanagement

Melanie von Graeve
Business Village Verlag, 1.Auflage 15. Juni 2014

Rezension von Mag. Kristina Maria Brandstetter

Über das Buch

Melanie von Graeve ist seit fast drei Jahrzehnten im Veranstaltungsbereich tätig und hat ihr angesammeltes Wissen darüber nicht nur in mehreren Büchern, sondern auch als Dozentin und Trainerin weitergegeben.

Ihr neuestes Buch „Events professionell managen. Das Handbuch für Veranstaltungsmanagement“ ist als eine Art Handwerkzeug für Veranstaltungsmanager gedacht.

Als dicke Broschüre gestaltet bietet das etwas Buch einen kompletten Überblick von Planung und Anforderungen im Vorfeld bis hin zur Gestaltung und - oftmals in vergleichbaren Büchern vernachlässigt - auch der sorgfältigen Nachbereitung von Events.

Das Buch ist sehr unkompliziert und unprätentiös geschrieben, was seinen Nachschlagecharakter unterstreicht und sicher auch aus Ihrer Trainerinnentätigkeit herrührt.

Zielgruppe

Obwohl das Buch in vielerlei Hinsicht auf den deutschen Markt zugeschnitten ist und lokale Eigenheiten wie gesetzliche Bestimmungen (Arbeits-, Veranstaltungsrecht etc.) in Eigenrecherche auf den österreichischen Raum angepasst werden müssen, eignet es sich sowohl als Grundlagenbuch für EinsteigerInnen als auch als praxisorientiertes Nachschlagewerk für versierte PlanerInnen, die ihren Events einen letzten Feinschliff verpassen möchten.

Die Anwendungsbereiche sind mannigfaltig: egal ob als firmeninterne/r OrganisatorIn eines Corporate Events oder Eventprofi einer Agentur – ob Organisation einer nachhaltigen Veranstaltung oder bei Wunsch nach einer optimierten Messeteilnahme, hier ist wirklich für fast jeden etwas dabei, der etwas (dazu-) lernen möchte.

Zwar enthalten einige Passage eher Binsenweisheiten (das z.B. Eilbestellungen teurer sind dürfte auch einem blutigen Event-Laien geläufig sein…), insgesamt ist es jedoch ein sehr sorgfältig ausgearbeitetes Buch einer merkbar versierten Referentin.

Planung ist alles

Ausgestattet mit einer erklecklichen Anzahl von Checklisten führt es einem wieder einmal vor Augen, wie komplex die Abwicklung von Events ist und wie viele Stolperfallen man mit guter Vorbereitung vermeiden kann. Ob man dabei auf Agentur oder Unternehmensseite steht macht keinen Unterschied – die Anleitungen sind leicht adaptierbar. Leider sind die Checklisten nur als Kopiervorlage vorhanden sind- ein zusätzlicher Downloadlink oder zumindest eine CD wären hier mehr als sinnvoll gewesen. Das etwas sperrige Format hält davon ab es wirklich als Handbuch mit sich zu tragen- als Arbeitswerkzeug in Büros ist es jedoch gut geeignet.

Fazit

Alles in allem empfehlenswert - ein wirklich gutes Rüstzeug für alle die beruflich mehr oder weniger mit der Materie zu tun haben – und die knapp 25 Euro rentieren sich wirklich – und sei es nur durch die detaillierten Checklisten.