Nadja Vaskovich: „Medienhandbuch ist Trend-Seismograf"
Die sechste Ausgabe des Medienhandbuchs legt den Fokus auf die Unternehmenskommunikation und bietet einen umfassenden Überblick der heimischen Medienlandschaft. Wir haben bei Nadja Vaskovich von der VÖZ All Media Service GmbH nachgefragt, um zu erfahren, warum jeder PR-Profi ein Medienhandbuch im Regal stehen haben sollte.
Was genau steht im Medienhandbuch?
Das Medienhandbuch Österreich, das heuer bereits in der sechsten Ausgabe erscheint, bietet einen Überblick der heimischen Medienlandschaft. Dabei geht es auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen der Medien- und Kommunikationslandschaft ein und beleuchtet die Frage, wie die Branche diesen Anforderungen begegnet. Damit setzen sich zahlreiche renommierte Gastautoren wie der Generaldirektor des ORF, Roland Weißmann, der Vorstandsvorsitzende der Austria Presse Agentur (APA) Clemens Pig und Patrick Mader von der Vereinigung Austropapier auseinander. Auch ORF-Korrespondent Christian Wehrschütz, „Wiener Zeitung“-Chefredakteur Walter Hämmerle und „Standard“-Redakteur Eric Frey liefern Gastbeiträge.
Warum braucht jeder PR-Profi ein aktuelles Medienhandbuch im Büro haben?
Nicht nur jeder PR-Profi, sondern alle im Medienbereich Tätige profitieren von den Inhalten des Medienhandbuchs. Es ist nicht nur ein wichtiger Seismograf für aktuelle Trends, Entwicklungen und Fragestellungen der Medienbranche, sondern enthält darüber hinaus umfangreiches Datenmaterial, Fakten und Kennzahlen zur österreichischen Medienbranche. Die aktuelle Ausgabe legt einen Fokus auf die Veränderungen in der Unternehmenskommunikation: Fachleute aus der Branche wie ÖBB-Pressesprecher Peter Thier, Catharina Fendt, Country Communication Manager bei IKEA Österreich, oder Peter Kleemann, Unternehmenssprecher der Flughafen Wien AG, präsentieren ihre Einschätzungen und geben spannende Einblicke in ihre Expertise.
Was ist der Unterschied zwischen dem gebundenen Medienhandbuch und dem Online-Portal? Welche Vorteile bringt die Datenbank medienhandbuch.at mit sich?
Während das Medienhandbuch umfangreiches Hintergrundwissen, tiefgehende Analysen und umfassendes Zahlenmaterial liefert, ist die Datenbank medienhandbuch.at das funktionale Werkzeug für die tägliche Arbeit in der Medien- und Kommunikationsbranche. Dafür werden zahlreiche praktische Funktionen geboten wie das Erstellen und Exportieren von Presseverteilern, das Importieren von eigenen Kontakten sowie das Versenden der Presseaussendung direkt über das Presseaussendungstool. Die vollständige Datenbank umfasst Mediadaten von mehr als 3.000 Medien – von Tages- und Wochenzeitungen über Magazine, Illustrierte und Fachzeitschriften bis hin zu Supplements, Kundenmagazinen, Onlinemedien, Podcasts sowie TV und Radio – und Kontaktdaten zu rund 10.000 Journalistinnen und Journalisten.
Das neue Medienhandbuch präsentiert Zahlen, Daten und Fakten zur österreichischen Medienbranche. Im Mittelpunkt der Ausgabe stehen der Wandel und die Dynamik in der Unternehmenskommunikation. Expert:innen aus den Bereichen PR, Kommunikation und Journalismus behandeln diese Entwicklungen, Trends und Erfahrungswerte in ihren Beiträgen. Ab sofort erhältlich!