SOCIAL MEDIA FÜR UNTERNEHMEN: Das Praxisbuch für KMU.
Aßmann, Stefanie, Röbbeln, Stephan
392 Seiten, Galileo Computing, Auflage 2013
Rezension von Karina Umdasch
Auf 392 Seiten bieten die Autoren einen abwechslungsreichen Überblick über Social Media für Unternehmen, insbesondere KMU. Nach einer kurzen Wiederholung der Grundlagen geht es bereits im zweiten Kapitel in medias res. Nach der Vorbereitung, den Analysemethoden und der Strategieentwicklung geht es an die konkrete Durchführung. In einzelnen Kapiteln werden verschiedene Zielsetzungen näher beleuchtet: die Steigerung der Markenbekanntheit, die Verbesserung der Kundenzufriedenheit, die Positionierung als Arbeitgeber (Employer Branding), das Innovationsmanagement sowie Umsatzsteigerung durch Social Commerce. Das letzte Kapitel vor dem Ausblick ist mit gut 80 Seiten das umfangreichste und widmet sich verschiedenen Herangehensweisen, Möglichkeiten und Analysewerkzeuge beim Social Media Monitoring.
„Social Media für Unternehmen. Das Praxisbuch für KMU“ ist – wie der Titel schon verrät – ein sehr praxisorientiertes Überblickswerk. Die Autoren behandeln viele wichtige Themen, geben konkrete Hilfestellungen sowie Tipps für kleine Budgets, verweisen auf Studien und nennen Links zu weiterführenden Dokument en. Mit vielen verschiedenen und auch wenig bekannten Beispielen unterschiedlich großer Unternehmen aus diversen Branchen zeigen die Autoren, was mit Social Media alles möglich ist. Interviews mit Social Media - Verantwortlichen geben einen guten Einblick in andere Unternehmen, den man sonst nur selten bekommt. Auch durch den sehr ausführlichen Abschnitt zum unumgänglichen Monitoring hebt sich das Buch von anderen klar ab, denn die meisten behandeln Evaluierung nur oberflächlich.
Zusammenfassend kann man sa gen, dass d ie Informationsfülle, die dieses Buch bietet, Social Media - Anfänger überfordern könnte. Das Buch eignet sich gut für Personen, die sich mit den Social Media Grundlagen bereits auseinandergesetzt haben und nun die Integration von Social Media in s Unternehmen gezielt angehen wollen. Meiner Meinung nach, kann dieses Buch mit allen weiterführenden Links in dieser Phase viele teure Seminare ersetzen. Auch für „alte Hasen“ und auch große Unternehmen sind das Praxisbuch und der dazugehörige Blog einen Blick wert. Es findet sich bestimmt ein Aspekt, den sie noch nicht kennen, oder ein Beispiel, von dem sie lernen können...