KOMMUNIKATION IM CHANGE: Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen
Gerhild Deutinger
150 Seiten, Springer Gabler Verlag, Auflage 30. Juni 2013
Rezension von Susanne Hagspiel, Dornbirner Sparkasse Bank AG
Stellen Sie sich vor, Sie müssten Ihre Tochter motivieren, ihr Zimmer aufzuräumen, weil Besuch kommt. Egal wie Sie es anpacken, Begeisterung werden Sie vermutlich nicht ernten.
Mit diesem Beispiel bringt Gerhild Deutinger schon im Vorwort die Komplexität von Veränderungsvorhaben anschaulich auf den Punkt. In weiterer Folge gelingt es ihr ebenso praxisbezogen wie leicht verständlich den Leserinnen und Lesern zu vermitteln, welch entscheidende Rolle professioneller Kommunikation in der Begleitung von unternehmerischen Change-Prozessen zukommt.
Schnell wird klar, dass Deutinger weiß, wovon sie schreibt. Die diplomierte Kommunikationswissenschafterin mit zusätzlichem Ausbildungsschwerpunkt in systemischer Organisationsentwicklung sammelte als freie Journalistin und Pressesprecherin berufliche Erfahrungen, bevor sie sich 2007 mit dem BeraterInnen-Netzwerk impulsbüro selbstständig gemacht hat. So beleuchtet die Autorin genau die Nahtstelle zwischen Organisationsentwicklung und Kommunikation und vermittelt insbesondere EinsteigerInnen in beiden Disziplinen – aber auch interessierten und beteiligten Führungskräften – theoretisches Rüstzeug, Erfahrungswissen und vor allem aktuelle Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen österreichischen Unternehmen. Insbesondere QuerleserInnen dürfen sich freuen: Vor jedem Kapitel fasst Gerhild Deutinger im „Management Summary“ das Wichtigste auf einen Blick zusam-men und macht Lust aufs Weiterlesen.
Inhaltlich spannt das Buch den Bogen zwischen den Grundlagen der Change Kommunikation, der Beschreibung geeigneter Medien, Methoden und Elementen, der Bedeutung der Stakeholder-Analyse sowie konkreten Beispielen aus der Praxis. Ihr Gefühl für Dramaturgie und Timing bringt die Autorin zum Ausdruck, in dem sie die Kommunikationsverläufe in Veränderungsprozessen genau unter die Lupe nimmt und dem Faktor Zeit in der Change Kom-munikation größte Bedeutung zumisst.
Gleichzeit vermittelt die erfahrene Beraterin auf jeder Seite des Buches ein positives Menschenbild, das Ausgangspunkt jedes Change-Projektes sein muss und markiert damit einen feinen Unterschied: Menschen sind grundsätzlich veränderungswillig. Sie wehren sich jedoch dagegen, verändert zu werden.
Wenngleich Deutinger bis zum Schluss nicht verrät, wie es ihr gelungen ist, den Change „Sauberkeit im Kinderzimmer“ nachhaltig zu bewältigen, ist die Lektüre des Buches uneinge-schränkt empfehlenswert.