Interne Kommunikation mit Weitblick

Ein Projekt-Wegweiser für die Interne Kommunikation

Ulrike Führmann, Klaus Schmidbauer,
Interne Kommunikation mit Weitblick. Praxiswissen für Ihren Projekterfolg,
Talpa-Verlag, Potsdam 2020. Taschenbuch. 211 Seiten.

Interne Kommunikation mit Weitblick - Talpa-Verlag
Interne Kommunikation mit Weitblick | shöpping.at (shoepping.at)

Rezensentin: Dr. Kristin Engelhardt

Keine vierte Auflage des bewährten Standardwerks „Wie kommt System in die interne Kommunikation?“ (1. Auflage 2008) wollten Ulrike Führmann und Klaus Schmidbauer, sondern lieber gleich ein neues Buch. Und konzentrierten sich dabei auf Projekte der Internen Kommunikation. Daher der Untertitel „Praxiswissen für Ihren Projekterfolg“.

Der/Die LeserIn fühlt sich von Anbeginn an förmlich an der Hand genommen und durch alle Unwägbarkeiten eines Projektes der Internen Kommunikation geführt. Vom Anfang weg – wenn die Idee eines Projektes aufkeimt – bis hin zur Umsetzung und einer nachträglichen Soll-/Ist-Analyse. Sehr hilfreich ist die Entscheidung der Autoren den Projekt-Prozess anhand eines echten Beispiels zu veranschaulichen: Es geht um die Einführung einer digitalen Bibliothek für ein Planungsbüro mit rund 800 Beschäftigten und sieben Niederlassungen in Deutschland. Die schriftliche Dokumentation der für die Interne Kommunikation im Unternehmen verantwortlichen Mitarbeiterin ist in jedem Kapitel mit berücksichtigt.

Der Weg ist das Ziel

Jeder noch so kleine Schritt des Projekt-Prozesses wird beleuchtet und bringt selbst bei bekannten Tatsachen neue Blickwinkel zutage. Zum Beispiel ist – in Anlehnung an die „Customer Journey“ – von einer „Mitarbeiterreise“ die Rede. Oder die Hürden auf dem Weg zu einem „echten“ Dialog werden ausführlich geschildert. Und natürlich werden viele Einzelmaßnahmen im Dienste der Internen Kommunikation vorgestellt: vom Führungskräftetreffen und einer Landing Page bis zur Weiterbildungswand sowie einem Buchtipp-Podcast und einem Wissensvideo. Sogar Budgetangaben sind nicht ausgeklammert.

Auf diese Weise wird das Buch zum wertvollen Manual für jegliches Projekt der Internen Kommunikation. Für den blutigen Anfänger in der Welt der Internen Kommunikation und den erfahrenen Experten. Die detaillierte Betrachtungsweise offenbart für jeden/jede LeserIn überraschende Einblicke. Dazu illustrieren zahlreiche Grafiken die Prozesse. Hand in Hand damit geht der Verzicht auf Literaturhinweise.

Die Titel der Kapitel:
- Die Basics
- Das Projekt initialisieren
- Das Projekt konzipieren: Analyse
- Das Projekt konzipieren: Strategie
- Das Projekt konzipieren: Operation
- Das Projekt planen und steuern
- Der Anhang

Die Autoren: Ulrike Führmann ist zertifizierte PR- und Change-Managerin, systemische Beraterin mit dem Schwerpunkt Organisationsentwicklung und systemische Supervisorin und Coach. Klaus Schmidbauer ist Spezialist für strategische Kommunikationskonzepte.