Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation

Kristin Engelhardt
Verlag Springer Gabler, Wiesbaden, September 2020
https://www.springer.com/de/book/9783658314927 

1. Auflage; XI, 52 Seiten, 8 Abbildungen
- Gedrucktes Buch, Softcover 14,99 € (D) | 15,41 € (A) | CHF [1] 17,00
- eBook 4,48 € (D) | 4,48 € (A) | CHF 5,00 [2]

Inhaltsverzeichnis:
- Digitale interne Medien: Prozesse und Führung
- Digitale Krisenkommunikation: Learnings aus der Covid-19-Krise
- Evaluation
- Zusammenfassung

Kommentare:

„Ich habe sie einmal die ‚Grande Dame der Internen Kommunikation‘ genannt, was ihr ein Schmunzeln entlockt hat, genau das ist sie aber für mich. Kristin Engelhardt blickt nicht nur auf langjährige Berufserfahrung als Beraterin und Entwicklerin für Firmenmedien und Kommunikationslösungen namhafter Unternehmen zurück, ihrer Passion ist unter anderem der gleichnamige PRVA-Round Table zu verdanken, darüber hinaus ist sie auch Jury-Vorsitzende der ‚Silbernen Feder‘. 

Interne Kommunikation - für mich gleichzeitig eine der wichtigsten und einer der am wenigstens beachteten Teildisziplinen der Kommunikation. Durch nichts kann Effizienz, Transparenz, Austausch, sowie Motivation und Bindung von MitarbeiterInnen so stark beeinflusst werden – im positiven und im negativen, dann nämlich, wenn man sie straflässig vernachlässigt. Letzteres ließ sich bislang vielleicht noch intern öfters schönreden, hat aber spätestens durch COVID-19 ein Ende gefunden. Wie auch in anderen Bereichen wurden durch die Krise gnadenlos vorhandene Schwachstellen aufgedeckt, Remote Work rückte zusätzlich als erschwerender Faktor erstmals in den Fokus vieler Unternehmen, Krisenkommunikation stand an der Tagesordnung.

Das Thema des Buches ist also äußerst aktuell und mehr als relevant, heißt für mich Pflichtlektüre.  Erschienen ist es in der Reihe ‚essentials‘ des Springer Verlags, dazu gedacht, ‚state-of-the-art‘-Wissen in konzentrierter Form zu liefern – und genau dieses Versprechen hält ‚Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation‘ auch. Egal ob es um die Hintergründe, ‚Best-Practice‘-Beispiele namhafter Unternehmen und konkrete Tipps zur Evaluierung geht – Kristin Engelhardts umfassender Wissensschatz und aktuellste Erkenntnisse aus der (Krisen-) Kommunikation sind hier in einem übersichtlichen Nachschlagewerk vereint. Das Buch unterstreicht einmal mehr die Bedeutung von Interner Kommunikation und sollte daher in keinem Regal fehlen – und auch noch nach der Krise regelmäßig von Kommunikationsverantwortlichen und Führungskräften in die Hand genommen werden.“
(Kristina Maria Brandstetter/Head of Marketing and Communications Zühlke Group Austria)
 

„Kristin Engelhardt ist ja schon seit langem als Expertin für Interne Kommunikation bekannt. Neben vielen Jahren praktischer Erfahrung kommt bei ihr auch der analytische und wissenschaftliche Zugang nicht zu kurz. Die Springer-essentials verbinden diese beiden Welten in kompakter Form – praxisnahe und fundiert.

Nun hat Kristin Engelhardt ein neues ‚essential‘ veröffentlicht: ‚Interne Kommunikation mit digitalen Medien. Learnings aus der Covid-19-Krise zu Prozess-Steuerung, Mitarbeiterführung und Krisenkommunikation.‘ Es bringt einen brandaktuellen Überblick darüber, wie sich die Interne Kommunikation in Corona-Zeiten entwickelt hat. Man muss eigentlich sagen: Wie sie sich bisher entwickelt hat. Denn die schwierige Phase ist noch lange nicht überwunden, und die Kommunikation spielt bei der Bewältigung der Krise eine essentielle Rolle. Strategien und Tools werden sich laufend verändern.

In diesem essential bringt Kristin Engelhardt zuerst einen Überblick über den Medienmix. Dieser hat sich in der Corona-Zeit nicht grundsätzlich verändert, jedoch haben sich die Prioritäten der Tools in Richtung Digital verschoben. Kurz: Jetzt zeigt sich, ob man in der Kommunikation die digitalen Hausaufgaben gemacht hat. Die Übersicht bietet aber auch die Gelegenheit für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren, sich die eine oder andere Anregung zu nehmen.

In einem umfangreichen Teil widmet sich das essential den Learnings aus der Krise mit zahlreichen sehr interessanten Praxis-Beispielen aus unterschiedlichen Branchen. Kristin Engelhardt spricht dabei von der ‚Digitalen Drei-Klassen-Gesellschaft‘: von den digitalen Eliten über eingeschränkte digitale Nutzungsmöglichkeiten bis zur Information außerhalb jeglicher digitaler Medien.

Der dritte Teil beschäftigt sich mit dem Thema ‚Evaluation von Interner Kommunikation‘ – ein Ceterum censeo von Kristin Engelhardt. Denn was ist die beste Kommunikation wert, wenn man nicht weiß, ob und wie sie wirkt?

Sehr hilfreich wie in jeder Publikation von Kristin Engelhardt: das sehr umfangreiche Literaturverzeichnis. Das Büchlein ist für Kommunikatorinnen und Kommunikatoren aller Erfahrungslevels sehr lesens- und empfehlenswert.“
(Josef Glatzl, MAS, Internal Communications, Allianz Gruppe in Österreich)

Dieses hochaktuelle essential bringt kurz und knackig auf den Punkt, welche digitalen Kanäle sich in der Ausnahmesituation von Covid-19 anbieten und was sie gebracht haben. Dabei geht es weniger um das ausführliche Erklären, wie die einzelnen Kanäle funktionieren, sondern vielmehr darum, in welchem Kontext und Mix sie welche Wirkung entfachen können. Die vielen Praxisbeispiele sortiert nach unterschiedlichen Branchen entzünden ein wahres Ideenfeuerwerk mit hilfreichen Tipps für die Umsetzung – auch für zukünftige Krisen. Fazit: Eine kurzweilige, kompakte Zusammenstellung für Praktiker mit vielen weiterführenden Links und Literaturhinweisen zur Vertiefung.“
(Ariana Fischer/Kommunikationsberatung & Organisationsentwicklung, Hofheim am Taunus)