Bücher über Interne Kommunikation von Kristin Engelhardt

Kristin Engelhardt
Springer Verlag
"Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs", ISBN: 978-3-658-27975-2
"Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace", ISBN: 978-3-658-27949-3

Rezension: Mag. Daniela Lehenbauer, Head of Marketing & Communications, Rail Cargo Group

Da es in beiden Büchern „Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs“ sowie „Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace“ (erschienen in der Reihe „essentials“ des Springer-Verlags) um Interne Kommunikation geht, habe ich mir erlaubt eine Rezension für beide zu schreiben. Der sehr logische, strukturierte und zusammenhängende Aufbau der Werke macht dies möglich.

Das essential „Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace“ gibt eine Übersicht über die aktuellsten internen Kommunikationsmedien - immer im Spannungsfeld, wie man mit digitalen Medien und unserem Bedürfnis nach Storytelling umgeht. Social Intranets, Infoscreens oder News-Posts verlangen nach einer immer knapperen und präziseren Kommunikation – meist zulasten des Inhalts. Somit schafft Digitalisierung neue Anwendungsgesetze und Herausforderungen für Storytelling.

Das essential „Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs“ nimmt die Kommunikation auf Augenhöhe unter die Lupe. Gerade für Führungskräfte ist die Art und Weise, wie sie ihren MitarbeiterInnen begegnen, von enormer Bedeutung für den Unternehmenserfolg. In diesem Sinne findet sich auch in diesem Werk ein aktueller Überblick an Tools mit sehr praktischen Anwendungsbeispielen.

Generell muss man sagen, dass die Werke als Überblickswerke zu sehen sind. Sie geben einen Einblick in die verschiedensten Basics von erfolgreichen internen Kommunikationstools. Beim Lesen super hilfreich ist definitiv der sehr praxisnahe Zugang. Es werden überall Beispiele von aktuellen Anwendungsfällen unterschiedlicher Unternehmen genannt. Diese Veranschaulichung gibt dem/der LeserIn somit eine noch konkretere Vorstellung von der Anwendung bzw. der Erfahrung mit dem jeweiligen Tool. Ich würde sagen, die Bücher sind auf jeden Fall für PraktikerInnen geschrieben, die sich aktuell einen Überblick über die gängigsten internen Kommunikationsmedien verschaffen wollen - mit dem Zusatz, wer wie damit arbeitet.

Was ich wirklich besonders hilfreich fand, waren die beiden sehr ausführlichen Literaturverzeichnisse. Für vertiefendes Lesen ist somit gleich die passende Lektüre empfohlen. Dies macht es dem/der LeserIn sehr einfach, sich mit dem einen oder anderen Tool näher zu beschäftigen. Auch die Aktualität der Quellen habe ich sehr wertgeschätzt. Es werden nicht Werke von vor Jahrzehnten empfohlen, sondern sehr aktuelle Bücher bzw. viele digitale Quellen. In Summe zwei essentielle und sehr praxisbezogene Übersichtswerke aus der Welt der internen Kommunikationstools.

Kristin Engelhardt, Erfolgreiche Mitarbeiterkommunikation für CEOs. Basics und Tools: CEO-Blog, Dialogrunden, Events, Mitarbeiterbeteiligung. essentials, Springer Fachmedien, Wiesbaden Dezember 2019. https://www.springer.com/de/book/9783658279745

Kristin Engelhardt, Erfolgreiche Interne Kommunikation im Digital Workplace. Basics und Tools: Social Intranet, Mitarbeiter-App, Mitarbeitermagazin. essentials, Springer Fachmedien, Wiesbaden Dezember 2019. https://www.springer.com/de/book/9783658279486