Finalisten PR-Spezialdisziplinen 2011
Kategoriesieger
"Lehrlinge on Tour"
PR-Träger: Lidl Austria GmbH
Externer Berater: ikp Salzburg PR & Lobbying GmbH
Das große Plus. Kommunikationsprogramm zum gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Beitrag von Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich
PR-Träger: Arbeitsgemeinschaft bestehend aus dem Österreichischen Gewerkschaftsbund, dem Österreichischen Jugendrotkreuz und der Vereinigung der Österreichischen Industrie.
Externer Berater: The Skills Group (pro bono)
Projektbeschreibung:
Wenn über Menschen mit Migrationshintergrund diskutiert wird, dann geht es oft um Themen wie Arbeitsplatzverlust, mangelnde Deutschkenntnisse und kulturelle Anpassung. Welchen Beitrag die „Neuen Österreicher“ für unsere Gesellschaft und die Wirtschaft leisten, wird selten gesehen. Die Initiative „Das große Plus“ informiert österreichweit Jugendliche, Eltern und Lehrer dazu und gibt Anleitungen zur Bearbeitung des Themas im Unterricht, in Betrieben und Jugendgruppen. Das Unterrichtspaket wird in rund 1.400 Schulen und Lehrwerkstätten eingesetzt.
Sparefroh TV - Finanzbildung erobert Österreich und das Web 2.0
PR-Träger: Erste Bank und Sparkassen
Externer Berater: Bonsai Cuts Animation
Projektbeschreibung:
Sparefroh TV übersetzt komplexe Finanzthemen werbefrei in eine einfache Sprache. Ein bisschen so wie das alte Schulfernsehen, nur eben nicht belehrend, sondern witzig, Internet-tauglich und voller Farben und Geräusche. In den beiden ersten Folgen des Comics geht es um die Geschichte des Geldes und den verantwortungsvollen Umgang beim Geld ausgeben. Gemacht wurde Sparefroh TV für Volksschulkinder, aber mit dem schönen Nebeneffekt, dass auch Eltern und selbst Lehrer dabei etwas mitlernen.
-
Preisträger
Staatspreisträger PR 2011 Salzburg AG
-
Preisträger
Finalisten Corporate PR 2011
-
Preisträger
Finalisten Interne PR 2011
-
Preisträger
Finalisten Online & Social Media PR 2011
-
Preisträger
Finalisten Produkt & Service PR 2011