02.10.2016

Neue Qualitätsmanager für Public Relations zertifiziert

Dritter Lehrgang zum zertifizierten PR-Qualitätsmanager abgeschlossen – fünf weitere österreichische Öffentlichkeitsarbeiter erfolgreich zertifiziert

Nun sind es insgesamt 18: Nach dem dritten Zertifikatslehrgang Ende September 2016 freuen sich nun fünf weitere PR-Qualitätsmanagerinnen über die Auszeichnung. Neben den drei Agenturvertreterinnen Melanie Wallner (Putz & Stingl), Susanne Kogler (Skills Group) und Sabine Senft (ikp) sind nun auch Sabine Fichtinger und Isabella Harold vom PRVA-Generalsekretariat zertifiziert. Unter Einhaltung des PRVA-Ehrenkodex und der hohen Qualitätsstandards des Österreichischen PR-Gütezeichens tragen somit 18 speziell ausgebildete Frauen und ein Mann zur weiteren Professionalisierung der PR-Branche bei.

„Es war ein praxisnaher, extrem spannender Lehrgang. Ich denke, gerade in Agenturen ist es wichtig, prozessorientiert zu arbeiten, um dadurch Ressourcen für Weiterentwicklungen und vor allem Kreativität zu schaffen. Unser Job lebt von neuen Ideen. Damit können wir unseren Kunden eine noch höhere Qualität der Beratung in Kommunikationsfragen bieten“, sagt Melanie Wallner, Leitung Public Relations & Media sowie Gesellschafterin bei Putz & Stingl.

Susanne Kogler, Account Manager, The Skills Group: "Die drei Tage waren wirklich bereichernd und vergingen wie im Flug. Obwohl es sich größtenteils um eine Norm dreht, gelang es der Vortragenden außerordentlich gut, den Inhalt didaktisch spannend aufzubereiten. Viele Punkte kannte ich ja bereits aus der gelebten Praxis in der Agentur. Ebenfalls interessant war der professionelle Austausch unter den Teilnehmerinnen. Ich kann den Lehrgang nur weiterempfehlen!“

Ethik und Arbeitsqualität weiter vorantreiben
Die Absolventen des Lehrgangs sind qualifiziert, PR-Qualitätsmanagement-Systeme in österreichischen PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Institutionen aufzusetzen und dazu ausgebildet, diese auch für die Erlangung des Österreichischen PR-Gütezeichens beratend und organisatorisch zu unterstützen.

„Ein fundiertes Qualitätssicherungssystem ist unverzichtbare Basis für die professionelle Umsetzung klarer Zielvorgaben und kreativer Kommunikationsstrategien – und dieses muss auch jemand einführen, umsetzen und treiben“, erklärt Susanne Hudelist, Geschäftsführerin des Österreichischen PR-Gütezeichens. „PR muss endlich breit als ethisch saubere Disziplin mit Managementfunktion anerkannt werden und dafür stehen unsere Zertifizierungen: das Österreichische PR-Gütezeichen für Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Einzelberater, und die Personenzertifizierung zum ‚PR-Qualitätsmanager‘. Es muss endlich Schluss sein mit schwarzen Schafen und selbsternannten PR-Experten.“


Foto v.l.n.r.:
Melanie Wallner (Putz & Stingl, Sabine Fichtinger (PRVA), Susanne Hudelist (ÖPR), Sabine Senft (ikp), Isabella Harold (PRVA) Susanne Kogler (Skills Group)

Copyright: Susanne Hudelist, Abdruck honorarfrei.

Rückfragen: Susanne Hudelist, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Über das Österreichische PR-Gütezeichen:
„Österreichisches PR-Gütezeichen“ (vormals PR Quality Austria) wurde 1992 als Vereinigung österreichischer PR-Agenturen mit Qualitätszertifizierung gegründet. Seit 2014 fungiert Österreichisches PR-Gütezeichen als Zertifizierungsstelle für die gesamte österreichische Kommunikationsbranche und vergibt - nach erfolgreichen Zertifizierungen durch unabhängige Auditoren - das Österreichische PR-Gütezeichen an PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Vereinen und Institutionen. Gemeinsam mit dem PRVA, dem PR-Ethik-Rat und anderen Projektpartnern sichert ÖPR damit die Einhaltung und regelmäßige Kontrolle hoher Qualitätsstandards in der heimischen PR-Branche. www.prguetezeichen.at

Über den Lehrgang zur/zum zertifizierten PR-Qualitätsmanager/in:
Der „Zertifizierte PR-Qualitätsmanager“ bzw. die „Zertifizierte PR-Qualitätsmanagerin“ ist die fachliche Qualifizierung einer Person. Die Ausbildung richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Agenturen oder Kommunikationsabteilungen mit mindestens zwei Jahren Berufserfahrung. Der dreitägige Lehrgang „Zertifizierte/r PR-Qualitätsmanager/in“ schließt mit einer Zertifizierungsprüfung am Ende des dritten Lehrgangstages ab. Die Ausbildung und Prüfung erfolgt durch ein unabhängiges Beratungsunternehmen. Im Sinne des Qualitätsmanagements zur ständigen Optimierung stellen sich die PR-Qualitätsmanager/innen alle fünf Jahre einer Re-Zertifizierung.