Der BEST PRactice Award des PRVA geht heuer an das Projekt EXPO 2015 realisiert von PR-Cluster
Auf den Plätzen zwei und drei behaupten sich „Glaskugel? Glasfaser! Die A1 Kommunikationskampagne zum Lehrlings-Recruiting 2016“ und „LG OLED TV Marathon: Wie eine neue TV-Technologie zum Talk of Town wird“.
22 Projekte sind heuer beim 26. BEST PRactice Award 2016 eingereicht worden. Unter dem Jury-Vorsitz von Bettina Gneisz-Al-Ani hatten die Jurymitglieder (Marlene Auer - CR Manstein-Verlag, Livia Dandrea-Böhm - Leiterin externe Kommunikation A1 und Gewinnerin des Best PRactice Award 2015 und Peter Schiefer - PRVA-Vorstand und Sabine Fichtinger – PRVA-Generalsekretärin) sehr rasch die Shortlist preiswürdiger Projekte. Danach wurde es allerdings schwer: Die Top 3 Projekte waren von Volumen und Schwierigkeit der Aufgabenstellung sehr unterschiedlich, lieferten aber gleichzeitig ähnliche, sehr hohe Qualität.
Nach detaillierter Prüfung der Jurymitglieder ging Platz 1 schließlich an PR-Cluster für die Kampagne rund um die EXPO 2015 im Auftrag der WKÖ. Hier überzeugte einerseits das über mehrere Monate sehr hoch gehaltene Kommunikationsniveau. Andererseits wurden sowohl sehr unterschiedliche Dialoggruppen aktiv eingebunden als auch diese zu Akteuren gemacht. All das mit einem stringenten Mix aus neuen und klassischen Medieneinsätzen. Daher: Verdient gewonnen!
Wer erfolgreich ist, hat´s schwer. Auch wenn die Jury das Haar in der Suppe der A1-Lehrlingsinitiative gesucht hat, A1 war nicht von Platz 2 zu verdrängen: Das Kommunikationsteam hat ein dichtes und innovatives Kommunikationsprogramm mit hoher integrativer Wirkung nach außen und innen vorgelegt und das mit minimalem Budget und klarer Zielerreichung.
Ganz knapp dahinter reiht sich ikp Wien für die neue TV Technologie von LG. Kein Thema, das sich leicht und nachhaltig erzählt. Mit dem „TV Marathon“ ist dies allerdings gelungen: In sich logisch, von der Kampagnentypik passend, weil nahe am Kunden und mehr als nur ein punktueller Event. Auch die Jury bekam beim Lesen und Sehen der Projektunterlagen Interesse an dem neuen Screen. Platz 3 at it´s best.
Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein-Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am Montag, den 6. Juni 2016, im Rahmen eines feierlichen Umtrunks statt. Dank der Vienna Insurance Group konnten die Preisträger mit gebührendem Weitblick im Dachgeschoß des Wiener Ringturms ausgezeichnet werden. Es gratulierten die PRVA-Jury und Kollegen. Wolfgang Haas, Leiter Public Relations der VIG Konzernkommunikation und Gastgeber, freute sich mit den Preisträgern in der BEST PRactice-Runde.
Zwtl.: Die Preisträger des BEST PRactice Award 2016
1. Preis
Projekt: EXPO 2015
Projektträger: EXPO-Büro der WKÖ
Agentur: PR-Cluster
2. Preis
Projekt: Glaskugel? Glasfaser! Die A1 Kommunikationskampagne zum Lehrlings-Recruiting 2016
Projektträger: A1 Telekom Austria AG
3. Preis
Projekt: LG OLED TV Marathon: Wie eine neue TV-Technologie zum Talk of Town wird
Projektträger: LG Electronics Austria
Agentur: ikp Wien GmbH
Eine Ehrennennung ergeht an das Projekt „Occursus“, das für die Österreichische Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (OeGHO) von Northern Lights Communications & asoluto betreut worden ist.
Seit 2004 zeichnet der PRVA besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis würdigt Projekte, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht. Der nächste BEST PRactice Award wird im Frühjahr 2017 ausgeschrieben.
Fotos von den Preisträgern finden sich auf: www.prva.at
Rückfragen:
Sabine Fichtinger, PRVA-Generalsekretärin, 01/715 15 40 200, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Die Verbandsarbeit des PRVA wird von folgenden Wirtschaftspartnern unterstützt: Brau Union, DORDA BRUGGER JORDIS, IFES, Jork Printmanagement, ÖBB, Observer, OMV, REWE, Siteimprove, voestalpine, Wien Energie