12.06.2025

Wissenschaftspreis: Diese Nachwuchstalente wurden ausgezeichnet

V.l.n.r.: Nadine Bartunek, Jannik Kretschmer, Jakob Johannsen, Ozren Šehić und Anna-Lena Oberhofer © Katharina Schiffl

Die Erstplatzierten des 33. Franz-Bogner-Wissenschaftspreises für Public Relations heißen Nadine Bartunek, Anna-Lena Oberhofer, Ozren Šehić, Jakob Johannsen und Jannik Kretschmer. Insgesamt wurden 34 wissenschaftliche Arbeiten in mehreren Kategorien eingereicht. Entsprechend dem dreijährigen Turnus wurden 2025 auch wieder Dissertationen ausgezeichnet. Das Preisgeld betrug insgesamt 11.700 Euro.

Preisverleihung trotz schwieriger Umstände im Festsaal der Industriellenvereinigung

Die feierliche Preisverleihung fand am 11. Juni 2025 im kleinen Festsaal der Industriellenvereinigung statt. Trotz des tragischen Amoklaufs am Vortag in Graz entschied sich der Wissenschaftliche Senat des PRVA, die Veranstaltung durchzuführen. Viele Preisträgerinnen und Preisträger sowie ihre Familien waren eigens aus Deutschland und anderen Nachbarländern angereist. Insgesamt nahmen 70 Gäste an der Verleihung teil.

Durch das Programm führte die Juryvorsitzende Sabine Fichtinger. Nach einleitenden Worten von Christoph Neumayer, dem Vorsitzenden des Wissenschaftlichen Senats, und Gerlinde Layr-Gizycki, der Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Senats, richtete zum Abschluss Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA, das Wort an die Anwesenden.

PRVA fördert weiterhin den wissenschaftlichen Nachwuchs

„Der PRVA setzt ganz bewusst auf die Förderung junger Kommunikationstalente. Es ist beeindruckend, mit wie viel Engagement und Tiefe sich der PR-Nachwuchs aktuellen Themen widmet. Wir freuen uns sehr über die Vielfalt und Qualität der Einreichungen in diesem Jahr“, so Ingrid Gogl, Präsidentin des PRVA. Finanziert wird der Preis durch den Wissenschaftlichen Senat des PRVA, dem Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft angehören.


Überblick über die ausgezeichneten Arbeiten

Kategorie „Masterarbeiten an Fachhochschulen“

1. Preis: Anna-Lena Oberhofer, FHWien der WKW, "Polyphonie in der internen Kommunikation im Kontext der Integrierten Kommunikation: Eine qualitative Untersuchung zum Spannungsverhältnis zwischen Konsistenz und Inkonsistenz in der internen Kommunikation"

2. Preis: Melanie Swovoda, FHWien der WKW, "Interne CSR-Kommunikation und Unternehmensimage – Eine quantitative Untersuchung der Wirkung interner CSR-Kommunikation auf das Unternehmensimage unter Berücksichtigung der moderierenden Rolle der organisationalen Identifikation"

3. Preis: Noah Kramer, FHWien der WKW, "Institutionelles Kommunikationsmanagement: Qualitative Untersuchung der Öffentlichkeitsarbeit der österreichischen Parlamentsdirektion"

Kategorie „Magister-/Masterarbeiten an Universitäten“

1. Preis: Jakob Johannsen, Universität Wien, "Kommunikation in Russland tätiger ausländischer Unternehmen während des Kriegs in der Ukraine"

2. Preis: Alexandra Lazić, Universität Wien, „Make the Workplace sticky“ – Ein brancheninterner Vergleich von Bedürfnissen und Perspektiven der internen Kommunikation in Österreichs Agenturlandschaft

2. Preis (ex aequo): Sophie Fast, Universität Wien, "Zwischen Authentizität und Inszenierung: PR-Agenturen auf Social Media. Die Selbstdarstellung österreichischer PR-Agenturen auf Instagram und dessen Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Berufsfeldes."

Kategorien „Masterthesen an Universitäts- und Fachhochschul-Lehrgängen“

1. Preis: Ozren Šehić, FH St. Pölten, "Framing von ‚Migration‘ und ‚Asyl‘ in OTS-Presseaussendungen von SPÖ und FPÖ aus 2015 und 2022"

2. Preis: Boris Kaspar, Universität für Weiterbildung Krems, "Der Einfluss digitaler Tools auf die Mitarbeiterkommunikation und Unternehmenskultur. Ein Einblick bei Großunternehmen und Konzernen in Österreich und Deutschland"

Kategorie „Bachelorarbeiten“

1. Preis: Nadine Bartunek, FH St. Pölten, "Die unternehmensseitige Verwendung von Emojis in Instagram Captions und deren Auswirkungen auf das Unternehmensimage"

Kategorie „Dissertationen“

1. Preis: Jannik Kretschmer, Universität Salzburg, "Aus der Mode gekommen. Vom Erzeugen, Affirmieren und Realisieren der Digitalisierung in der strategischen Kommunikation"

2. Preis: Tatjana Aubram, Universität Wien, "Financial (Media) Literacy und Financial Behaviour - Eine Analyse des Kompetenzzusammenhangs zwischen Finanzverhalten und Medienverhalten bei der österreichischen Bevölkerung im Alter zwischen 18-30 Jahren"

 

Alle Bilder © Katharina Schiffl