11.03.2025

Jürgen Bauer über die Zukunft der PR-Branche in der WKW

Seit 2020 setzt sich Jürgen Bauer als Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKW für die Interessen der Branche ein. In diesem Interview spricht er über die Bedeutung einer starken Interessenvertretung, neue Vernetzungsformate und konkrete Maßnahmen wie kostenlose Rechtsberatung und ein digitales Kontaktverzeichnis. Außerdem gibt er Einblick in die Pläne für die kommenden Jahre – und erklärt, warum jede Stimme bei der WK-Wahl zählt.


© Florian Wieser

Du bist seit fünf Jahren Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WK Wien. Teil davon sind PR-Unternehmen. Warum braucht es aus deiner Sicht eine starke Interessenvertretung?

Gemeinsam mit meinem Team setze ich mich seit 2020 aktiv und mit voller Kraft für unsere Branche ein. Eine starke Branche braucht starke Visionen. Dabei ist es essenziell, die Visionen auch auf den Boden zu bringen und in konkrete Vorteile für alle Akteur*innen umzumünzen. Entscheidend ist, dass wir keine Sesselpicker, sondern Macher aus der Wirtschaft sind. Wir sind als Unternehmer*innen aktiv, kennen deshalb die Herausforderungen und setzen uns persönlich mit aller Kraft für die Branche ein. Entscheidend für den Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes ist, dass wir alle an einem Strang ziehen. Deshalb haben wir die Vernetzung in den Vordergrund gestellt und unzählige neue erfolgreiche Austausch-Formate wie den Hybriden Branchentalk, Reden in der Eden oder die Podcast-Reihe Werbelust geschaffen. Neben dem Austausch ist uns die Anerkennung herausragender Leistungen wichtig. Gerade kleine Unternehmen sind oft Einzelkämpfer, deren Erfolge nicht auf der großen Bühne zu sehen sind. Deshalb haben wir den Hidden Champion ins Leben gerufen, um auch die kreativen Leistungen von EPUs vor den Vorhang zu holen. Gemeinsam beflügeln wir die Wiener Wirtschaft mit der kreativen Kraft der Vielfalt. 

Welche konkreten Ideen habt ihr für die kommenden fünf Jahre? 

Die letzten Jahre waren für uns Phase 1, nach der Wahl zünden wir sofort Phase 2 und gehen mit neuen Ideen und Formaten an den Start. Nicht zuletzt durch unsere zahlreichen Vernetzungsformate haben wir einen direkten Draht zu den Branchen-Akteur*innen und hingehört. Ein Herzstück unseres Programms ist eine kostenlose und umfangreiche Rechtsberatung. Wir setzen unter anderem außerdem auf einfache Weiterbildungsmöglichkeiten, ein Kontaktverzeichnis Plus, um die Unternehmen der Branche noch schneller und besser miteinander zu vernetzen. An Ideen und konkreten Umsetzungen mangelt es in unserem Team garantiert nicht.

Was können die Mitglieder von einer kostenlosen Rechtsberatung erwarten und warum braucht es das?

Juristische Fragen gehören in unserer Branche zum Alltag. Von Verträgen über Urheberrecht bis hin zu AGBs stehen Wirtschaftstreibende täglich vor Herausforderungen. Und nicht jeder hat die Ressourcen, sich bei Fragen rechtlichen Rat zu holen. Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mitglieder kostenlose Rechtsberatung erhalten und in vielen Fällen, bei denen es zu Konflikten kommt, auch kostenlos vertreten werden – unkompliziert und praxisnah. Denn faire Bedingungen sind die Basis für eine erfolgreiche Branche. 

Du hast ein Kontaktverzeichnis erwähnt. Warum braucht es in Zeiten der digitalen Vernetzung ein Verzeichnis?

Bei unserer Idee geht es nicht um die persönlichen Kontakte, sondern darum, neue Geschäftspartner schnell und unkompliziert zu finden. Wir wollen ein digitales Verzeichnis schaffen, in dem jeder mit ein paar Klicks seinen passenden Match findet. Auf Knopfdruck sollen hier Agenturen, Auftraggeber und wichtige Branchenkontakte zusammenfinden, indem nach Schwerpunkten und individuellen Stärken gesucht werden kann. So bringen wir die Branche noch enger zusammen und erleichtern die Vernetzung.

Was ist dir persönlich in Hinblick auf die WK-Wahl wichtig?

Bitte geht wählen! Für mich steht eine starke, durchsetzungsfähige Branchenvertretung im Mittelpunkt. Ein Team, das auch wirklich etwas bewegen und umsetzen kann. Unsere Branche steht vor Herausforderungen und ich bin davon überzeugt, dass wir diese gemeinsam in Chancen verwandeln können. Keine andere Branche ist so vielseitig und versteht die Bedürfnisse und Herausforderungen des Marktes so gut wie wir. Von Klassischer Werbung, PR, Event und Grafikdesign über KI, ESG, Employerbranding – die kreative Kraft macht Wirtschaft. Die heimische Wirtschaft braucht die Kraft dieser Vielfalt. Und die Vielfalt besteht aus vielen Stimmen – jede zählt.