16.04.2024

Neue Standards für Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation

PRVA präsentiert innovative Charta

Nachhaltigkeits- und Klimaschutzkommunikation gewinnen zunehmend an Bedeutung in PR-Agenturen und Kommunikationsabteilungen. Diese Bereiche unterstützen aktiv den Weg zur Klimaneutralität, sehen sich jedoch oft Vorwürfen des Greenwashings ausgesetzt.

Um dem Vorurteil, dass PR gleichbedeutend mit Greenwashing ist, entgegenzutreten, hat eine international besetzte Projektgruppe eine eigene Charta entwickelt. Diese wurde kürzlich beim Welt-PR-Summit in Warschau einstimmig vom internationalen PR-Dachverband ICCO angenommen und bietet klare Vorgaben für die Branche.

Zu den Urheber:innen der Charta gehören Jürgen Gangoly und Magdalena Lechner vom PRVA (Public Relations Verband Austria), die gemeinsam mit Fachleuten und Klimaexpert:innen an der Erstellung mitwirkten.

Die neuen PRVA-Guidelines, die auf dieser ICCO-Charta basieren, wurde als Anhang in die PRVA-Statuten aufgenommen. Diese Initiative fördert Transparenz in der Nachhaltigkeitskommunikation und setzt ein klares Zeichen gegen Greenwashing, sodass Unternehmen ihre nachhaltigen Praktiken authentisch kommunizieren können.

Downloads: