14.07.2024

Neue Mitarbeiterin im PRVA-Büro: Daria Iemets

Seit Anfang Juni ist Daria Iemets für den PRVA tätig und zeichnet für die Bereiche Verbandsmanagement und Kooperationen verantwortlich – sie ist damit auch direkte Ansprechpartnerin für rund 800 PRVA-Mitglieder. Ein Wordrap zum Kennenlernen!


Ein Slogan über dich würde so lauten …

„Dum spiro spero.“ Oder auf Deutsch: „Solange ich atme, hoffe ich.“

Über welches Thema könntest du einen Crashkurs halten?

Das antike Ägypten und Cleopatra – die Frau verstand etwas von PR. 

Welche Musik hörst du auf dem Weg zur Arbeit?

Querbeet – am meisten Rock und Metal wie zum Beispiel Papa Roach, Iron Maiden, Depeche Mode, Rolling Stones, Metallica etc.

Wie erklärst du branchenfremden Personen deinen Job?

Ich kommuniziere mit Menschen, die mit anderen kommunizieren. Kleiner Scherz. Ich sage meistens, dass wir im PRVA eine Schnittstelle für Pressesprecher:innen und weitere Kommunikator:innen sind, Leitfäden erarbeiten oder die Möglichkeit zur Vernetzung bieten. Dabei darf ich diejenige sein, die die erste Ansprechperson ist und (potenzielle) Mitglieder abholen und ihnen helfen kann, sollte es Fragen geben. Des Weiteren betreue ich auch mit anderen Kolleg:innen unsere Social-Media-Kanäle und vieles mehr.

Welches Fachbuch hast du zuletzt gelesen?

„Das kulturelle Gedächtnis: Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen“ von Jan Assmann 

Das hörst du gerne über deinen Job!

Das wir alles super machen, unsere Events, Workshops und PRofi-Treffs sehr gut ankommen, dass man sich beim Networking mit anderen Mitgliedern hervorragend austauschen kann.

Eine PR Kampagne, die dich beeindruckt hat …

Cleopatras Aufstieg zum Pharao und die darauf folgende Stabilisierung Ägyptens in unruhigen Zeiten.

Wie lautet deine Definition von Erfolg?

Fehler sind erlaubt und nichts Schlimmes, lediglich lernen sollte man daraus. Klappt es nicht beim ersten Mal, macht das überhaupt nichts. Aufstehen, Krönchen richten, weiter- und besser machen. 

Blicke zehn Jahre in die Zukunft: Wie wird sich die Kommunikationsbranche in dieser Zeit verändern?

Wow! Darauf bin ich tatsächlich sehr gespannt. Ich könnte mir vorstellen, dass wir entweder noch mehr mit Tiktok und eventuell zu dem Zeitpunkt neuen Apps bzw. Plattformen arbeiten werden und vieles durch KI vereinfacht sein wird. Oder ich stelle mir vor, dass es leicht möglich sein könnte, dass wir in zehn Jahren genug von sozialen Medien haben und zurückkehren zum Klassischen und Gediegenen.

über Daria Iemets

Daria Iemets hat an der Universität Wien Transkulturelle Kommunikation und Literaturwissenschaften studiert. Bisher hat sie im Dienstleistungsgewerbe und im Management gearbeitet. Prozess- und Operations-Management waren ihre letzten Tätigkeitsbereiche. Skills, die Daria auch in ihrer neuen Position im PRVA nutzen kann.