26.04.2023

#ktag: 27 Topics mit 50 Speakern und Talkgästen

Im Zentrum des heurigen Kommunikationstages steht die Frage, wie professionelle Kommunikator:innen Menschen wieder erreichen können. Der #ktag am 4. Mai im Tech Gate Vienna fokussiert damit die aktuelle Situation in der digitalen Medienwelt, in der unaufhaltsam Inhalte auf uns einprasseln. 

Keynotes von Maren Urner, Pamela Rath und Martin Moder

Am #ktag-Programm sind drei Keynotes zu finden: Neurowissenschafterin Maren Urner eröffnet den Tag um 9:15 Uhr und wird unter dem Titel „Wofür statt wogegen“ ein Plädoyer für eine konstruktive Weltsicht halten. Um 11:30 Uhr absolviert Pamela Rath ihren Auftritt auf der #ktag-Bühne: Die Arbeits- und Organisationspsychologin wird aufzeigen, dass DEI (Diversity, Equity, Inclusion) wesentliche Hebel sind, um das Auseinanderdriften der Gesellschaft zu stoppen. Und um 13:45 Uhr spricht schließlich Sciencebuster Martin Moder (Bild 6) über Wege zur verständlichen Aufbereitung von komplexen Zusammenhängen auf der Mainstage.

Highlights am Vormittag: TikTok, Wege aus der Dauerkrise, die Zukunft des Newsrooms

Wie sich ein TikTok-Unternehmenspräsenz erfolgreich aufbauen lässt, verraten u. a. TikTok-Pionier Max Ratzenböck (Bild 1), Social Media-Managerin und E-Gamerin Alexandra Posch in einer Talkrunde. Die erfahrene Journalistin Anneliese Rohrer (Bild 7) und Klimaaktivistin Katharina Rogenhofer (Bild 4) erörtern gemeinsam mit Online-Kommunikatorin und Ethik-Expertin Michaela Wein die Frage, welche kommunikativen Wege aus der ewigen Dauerkrise führen können. Eva Weissenberger (Bild 5) und Dieter Marek berichten außerdem über die langfristige strategische Weiterentwicklung des Data & Media Center der WKÖ, der zu den innovativsten Newsroom-Konzepten des Landes zählt.

Highlights am Nachmittag: Chatbots, politische Kampagnen und Generation Z 

KI-Fachmann Michael Katzlberger (Bild 3) diskutiert nach der Mittagspause mit Trendforscher Oliver Heyden und APA-DeFacto-CEO Klemens Ganner Pros und Contras von Chatbots wie ChatGPT. In „Campaining neu gedacht“ wird Dominik Wlazny aka Marco Pogo verraten, wie er es trotz überschaubarer finanzieller Mittel auf den dritten Platz bei den Präsidentschaftswahlen 2022 geschafft hat. Und schließlich analysieren Kommunikationstalent und PR-Staatspreisträgerin Mira Lobnig (Bild 2), Influencer Tamás Trunk /Bild 8) und Content Marketing-Profi Martin Distl, womit man die Aufmerksamkeit der Generation Z gewinnt. 

Observer lädt zu Drinks, Fingerfood und DJ-Line-up ab 18 Uhr

Außerdem wird es heuer erstmals eine Abschlussparty direkt vor Ort geben: PRVA-Wirtschaftspartner Observer Brand Intelligence lädt ab 18 Uhr unter dem Motto „PARTY! PR People!“ zum Networking bei Fingerfood und coolen Drinks. Auch PRVA-Mitglieder ohne #ktag-Ticket sind dazu eingeladen, kostenlos am #ktag-Closing teilzunehmen.

>> Zum Programm

Downloads: