30.03.2012

Carla gewinnt den BEST PRactice Award des PRVA!

ikp Vorarlberg, ikp Salzburg, ÖAMTC und die Fachhochschule Joanneum sind unter den Preisträgern des XIX. BEST PRactice Awards.

Mit Second Hand auf Platz 1 landet ikp Vorarlberg. Die Agentur überzeugte mit einer stringenten wie auch humorvoll sinnstiftenden Kommunikationskampagne, gab Second Hand Ware eine passende Auslage und damit seinen Wert zurück. Das „Arbeitsprojekt Carla“ präsentierte sich im Rahmen der Kampagne mit Kleidung, Möbeln und Haushaltswaren an verschiedenen reellen wie virtuellen Marktplätzen.

Platz 2 geht an ein anderes Bundesland, allerdings an dieselbe Agentur. ikp Salzburg gewinnt mit „Die charmanteste Baustelle des Pongaus“. Die Jurybegründung: „Durch strategisch saubere und konsequent umgesetzte Arbeit wurde ein anfangs bereits problematisches Bauprojekt in time and budget und vor allem auch mit der Zufriedenheit aller Stakeholder erfolgreich abgeschlossen.“

Platz 3 gehört dem Projekt „Zivilcourage“ des ÖAMTC. Ein Projekt, das ein Paradebeispiel für durchdachtes Storytelling und edukative Kommunikation ist.

Damit nicht genug an Best Practice! Mit „Wie läuft´s“ gewinnen fünf Studierende der FH Joanneum den Sonderpreis „Young PRofessionals“ der Jury. Ein heikles Thema – Inkontinenz – wurde originell und gleichzeitig inhaltlich auf den Punkt gebracht thematisiert.

Die Überreichung der Urkunden für die in Kooperation mit dem Manstein-Verlag verliehenen Auszeichnungen fand am 30. März im Rahmen einer kleinen Feier im stilvollen und aussichtsreichen Ambiente der Vienna Insurance Group, im 20. Stock des Ringturms im ersten Bezirk in Wien, statt. In luftiger Höhe gratulierten Sigrid Krupica, PRVA-Vizepräsidentin, Sebastian Loudon, Chefredakteur des HORIZONT und die Juryvorsitzende Bettina Gneisz-Al-Ani den Preisträgern. Alexander Jedlicka, Public Relations-Leiter der VIG Konzernkommunikation, begrüßte als Gastgeber die anwesenden PreisträgerInnen.

Die Preisträger der BEST PRactice Awards XIX im Detail

Seit 2004 zeichnet der Public Relations Verband Austria (PRVA) in Kooperation mit BESTSELLER und HORIZONT besonders innovative, kreative und hervorragende PR-Leistungen mit dem BEST PRactice Award aus. Der Preis will Projekte vor den Vorhang holen, die zeigen, dass PR mehr ist als Pressearbeit und auf langfristigen strategischen Überlegungen beruht, klar definierte Ziele verfolgt und konkrete Dialoggruppen anspricht.

Zusammensetzung der Jury

Dr. Bettina Gneisz-Al-Ani / Jury-Vorsitzende, stv. Geschäftsführerin der FHWien
Susanne Senft / PRVA-Vorstandsmitglied, Geschäftsführerin von ÖPR
Elisabeth Praitenlachner / Manstein Verlag
Mag. Martin Kratky / PROsCOM als Vertreter des Siegerprojekts BP XVIII

Der nächste BEST PRactice Award wird Mitte Mai 2012 ausgeschrieben.

Rückfragen:
Mag. Petra Schwiglhofer, PRVA-Sekretariat, 01/ 715 15 40; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!