10.07.2012

Wissen vernetzt: Frische Inputs und vielfältige Diskussionen beim prcamp12

Mit dem prcamp12 fand in Wien das erste Barcamp zum Thema Public Relations im deutschsprachigen Raum statt.

Nach der Begrüßung durch PRVA-Generalsekretärin Sabine Pöhacker, haben an zwei Tagen (7. und 8. Juli 2012) Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz in insgesamt 16 Sessions ihr Wissen im Bereich Public Relations, Unternehmens-kommunikation und Medienarbeit präsentiert, diskutiert, geteilt und dabei viele neue Denkanstöße gewonnen.

Das prcamp12 war abwechslungsreich: In den Sessions ging es zum Beispiel um Old-School vs New-School PR, um Controlling mit der Balanced Score Card, um B2B Kommunikation, um Guerillamarketing als Tool der PR, um Social Media Guidelines, um neue Social Media Anwendungen, um Krisenkommunikationspläne für Social Media, um Webcontentstrategy, um die Googlesuche Panda, um CSR, um Ethik in der PR, um Personality PR, um Video in der Unternehmenskommunikation und vieles mehr. Die einzelnen Sessions, bestanden aus themenrelevanten Vorträgen und Diskussionsrunden, die am Anfang jeden Tages in der Session-Planung von den Teilnehmern selbst fixiert wurden.

"Mit dem prcamp12 wurde ein erster Versuch für ein Barcamp im Bereich der Public Relations unternommen und er ist geglückt. Trotz einem hohen Anteil an Barcamp-Neulingen haben viele Teilnehmer interessante Themen präsentiert und die Tage mit wertvollen Inhalten gefüllt. So wurde ein intensiver Austausch ermöglicht und eine Basis für zukünftiges Zusammenarbeiten geschaffen", fasst Birgit Parade, Mentorin der Public Relations Newcomers Austria und Initiatorin des prcamp12 ihre Eindrücke zusammen.

Genügend Zeit zum Netzwerken abseits der Sessions fanden die Teilnehmer des prcamp12 am Freitag in gemütlicher Atmosphäre beim Warm Up des Barcamps, das in der Agentur Feinkost MEDIA stattfand. Samstagabends ging es im Wiener Top Kino weiter, wo der 50er Jahre Streifen "Dein Schicksal in meiner Hand" gezeigt wurde. Nach einer Feedbackrunde der Teilnehmer am Ende des prcamp12 wurde vermehrt der Wunsch nach einem prcamp13 im nächsten Jahr geäußert. Die Public Relations Newcomers Austria freuen sich über den regen Zuspruch und werden dem Wunsch sehr gerne Folge leisten. Eine Location ist mit der Bene AG als Partner auf alle Fälle schon gefunden!

Ein Blick auf die Inhalte und Ergebnisse

Entwicklungszusammenarbeit ist ein Ongoing Prozess, der täglich mehrere Höhepunkte hat, ist die Ansicht beim Thema „Storytelling + PR = Fundraising“ am Beispiel der Kampagne Worldvision Schweiz. Fundraising funktioniert, wenn die Story gut erzählt und langfristig kommuniziert ist. So seien typische Patenschaften ein totes Produkt, weil man damit keine Geschichten erzählen kann.

Bei der Session zur „CSR - Pflicht oder Kür“ einigten sich die prcamper, dass in Österreich CSR noch Potenzial hat. Oft wird CSR auch nicht kommuniziert, selbst wenn es betrieben wird.

Heiß diskutiert wurde bei der Session zum Thema „Ethik in der PR“. Für PR-Agenturen werden Ethik und Glaubwürdigkeit immer wichtiger: Auftraggeber aus der Pharma- oder Rüstungsindustrie gefährden den Ruf in der Branche, teilweise legen Kunden bereits Wert auf "saubere" Referenzen. Hier bieten Zertifikate eine Orientierungshilfe. Sie sind jedoch teuer und aus ethischer Sicht nicht unbedingt zuverlässig. Das Thema bleibt schwierig, denn Ethik hat immer auch mit der persönlichen Einstellung zu tun.

Provokant abgerundet wurde die Session zum Thema „Guerilla Marketing als Tool in der PR“ durch das Statement „Virales Marketing als Tool existiert nicht“, denn es sei dem Glück und Zufall überlassen ob ein Produkt sich viral verbreitet oder nicht, löste regen Austausch zwischen den Teilnehmern aus.

Online Content ist nie fertig, es ist prozesshaft und nachhaltig. So wurde bei der Session "Web Content Strategy" die Disziplin aus den USA vorgestellt wie man Inhalte einer Website strategisch planen und verwalten kann. Im Prinzip bedient sich das Verfahren alt bekannter Instrumente, wie Redaktionsplan und Analyse. Das Innovative an dem Verfahren ist die Phase des "Content Audit", der qualitativen und quantitativen Bestandsaufnahme.

Dem strategischen Einsatz von Bewegtbild in der externen und vor allem internen PR war ebenfalls eine Session gewidmet. "Videos in der externen Kommunikation funktionieren noch nicht in Österreich, denn Redaktionen lassen sich logischerweise ihre Arbeit nicht wegnehmen", war eine der Aussagen. "Emotionale und menschliche Inhalte werden geschaut, die Zeit von Ansprachen zur Lage der Nation sind vorbei", war der zweite Punkt. Funktionierende Inhalte sind Aufrufe zum Mitmachen, genauso von MitarbeiterInnen selbst gefilmte Inhalte. In der Diskussion wurde nochmals die Wichtigkeit des Tools "Video" für die Kommunikation unterstrichen und das man das eigentliche Kommunikationsziel nie aus den Augen verlieren sollte.

YouTube-Link: http://j.mp/prcamp12wien

Rückfragen:
Birgit Parade, Feinkost MEDIA, Tel.: 01/23 50 13 – 91, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Was ist ein Barcamp?
Barcamps werden als Unkonferenz bezeichnet, weil sich hier die gewöhnliche Hierarchie von Zuhörern und Vortragenden auflöst. Der offene Charakter der Veranstaltung und die aktive Beteiligung führen zur Entwicklung innovativer und interdisziplinärer Themen. Mit dem prcamp12 ist es gelungen Menschen zusammenzuführen, die sich in einer offenen Umgebung austauschen konnten und die Möglichkeit hatten im Rahmen der Veranstaltung voneinander zu lernen.

Veranstaltet wurde das prcamp12 von den Public Relations Newcomers Austria (prNa), dem Young Chapter des Public Relations Verband Austria (PRVA) in den Räumlichkeiten der Bene AG in der Innenstadt von Wien. Bei Barcamps handelt es sich um reine Non-Profit Veranstaltungen, die für die Teilnehmer kostenlos sind. An dieser Stelle möchten wir uns daher noch einmal bei den Partner des prcamp12 bedanken: bene AG, Feinkost MEDIA, Hanovermarkt Catering, Joseph Brot, Kelly's, Mars Austria, Putz & Stingl, Römerquelle, Vienna Insurance Group und voestalpine.

Über die prNa - Public Relations Newcomers Austria
Die Public Relations Newcomers Austria (prNa) wendet sich an PR-Newcomer (Studenten, Lehrlinge und Jobeinsteiger) unter 30 Jahren mit Netzwerk-Tipps, Job-Angeboten sowie Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Vorträgen. Als Bindeglied zwischen den PR-Klassikern und dem PR-Nachwuchs, agiert die prNa als Plattform für Erfahrungs- und Wissensaustausch und steht als Partner für PR-Themen für die Newcomer stets zur Verfügung.
Facebook: www.facebook.com/prNa.at
Twitter: @prna_at