26.09.2012

Wer gewinnt die Auszeichnung Kommunikator/Kommunikatorin des Jahres 2012?

Der Public Relations Verband Austria (PRVA) lädt zum Online-Voting unter www.prva.at. Fünf KandidatInnen stellen sich der Wahl.

Eine Jury aus namhaften KommunikationsexpertInnen und MedienvertreterInnen stellte am 12. September eine Nominierungsliste von fünf Persönlichkeiten zusammen. Zur Wahl für die Auszeichnung stehen: Ute Bock, Helmut Schüller, Stephan Schulmeister, Wir Staatskünstler und Armin Wolf. Interessierte Personen können ab Donnerstag 27. September, 10.00 Uhr auf www.prva.at ihrer Favoritin/ihrem Favoriten ihre Stimme geben. Das Ergebnis der Online-Wahl wird erst am 22. November im Rahmen der PR-Gala im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien bekanntgegeben.

Zum 17. Mal vergibt der Public Relations Verband Austria (PRVA) an eine Person des öffentlichen Lebens die Auszeichnung „Kommunikator bzw. Kommunikatorin des Jahres“. Mit diesem Titel soll eine Persönlichkeit geehrt werden, die durch ihre herausragende kommunikative Leistung auf gesellschaftspolitisch relevante Themen aufmerksam macht und vorwiegend in Österreich agiert.

Unter www.prva.at kann ab Donnerstag, 27. September bis Donnerstag, 11. Oktober 2012 (24.00 Uhr) öffentlich mitgestimmt werden.

Der Wahl zum/zur Kommunikator/in des Jahres 2012 stellen sich (in alphabetischer Reihenfolge):

Ute Bock, Flüchtlingshelferin
Jurybegründung: Die österreichische Erzieherin ist bekannt durch ihren Einsatz für Asylwerber und Flüchtlinge. Sie zeigt trotz vieler Widerstände konsequenten und unnachgiebigen Einsatz und ist in ihrer Kommunikation immer verbindlich.

Msgr. Mag. Helmut Schüller, Pfarrer
Jurybegründung: Der ehemalige Caritas-Präsident und Generalvikar, nun Pfarrer in Probstdorf und Universitätsseelsorger in Wien ist Obmann der Pfarrer-Initiative „Aufruf zum Ungehorsam“ und schultert einen wichtigen Teil der Diskussion über die Rolle und die Aufgaben der Kirche und ihrer Funktionäre in Österreich.

Dr. Stephan Schulmeister, Wirtschaftsforscher
Jurybegründung: Der Ökonom verfügt über eine ganz besondere Erklärungskompetenz und Diskussionskultur in puncto Finanz-, Schulden- und Eurokrise. Er erklärt komplexe Themen fachkundig einer breiteren Öffentlichkeit und ist in ganz unterschiedlichen Medien präsent – von Print über Online und TV.

"Wir Staatskünstler" / Florian Scheuba, Thomas Maurer und Robert Palfrader Jurybegründung: Die Kabarettperformance der Routiniers in der politischen Satire Florian Scheuba , Thomas Maurer und Robert Palfrader ist ein wichtiger, lustvoller Beitrag zur Politikvermittlung in diesem Land. Die Aufbereitung komplizierter Inhalte zum aktuellen Zeitgeschehen bis zur Vergangenheits-bewältigung erfolgt mit links und in innovativer Form. Die Staatskünstler bilden einen wichtigen Beitrag zur politischen Hygiene in Österreich.

Dr. Armin Wolf; TV-Journalist
Jurybegründung: Der ZiB2-Moderator und stellvertretender Chefredakteur im ORF schafft eine Brücke zwischen traditionellem Journalismus und den Neuen Medien/Social Media. Durch seine kritischen Interviews sowie sein öffentliches Eintreten für die Unabhängigkeit der Medien inspiriert er eine neue Generation von JournalistInnen.

Die Jury, unter dem Vorsitz von Daniela Enzi (Geschäftsführerin EG-WertInvest Hotelbeteiligungs GmbH) hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Nach einem transparenten Prozedere diskutierten die Kommunikationsexperten Peter Filzmaier (Politik- und Kommunikationswissenschafter), Hannes Haas (stv. Institutsvorstand Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien), Wolfgang R. Langenbucher (Vorsitzender PR-Ethik-Rat), die JournalistInnen Michaela Knapp (Ressortleiterin Kultur und Lifestyle; FORMAT), Andreas Koller (Stv. Chefredakteur; Salzburger Nachrichten), Sebastian Loudon (Chefredakteur; Bestseller/Horizont) und Bettina Stimeder (Chefin vom Dienst; Der Standard), sowie vom PRVA Nina Auinger-Sutterlüty ( PRVA-Vorstandsmitglied; Kunsthistorisches Museum), Birgit Parade (PRVA-Mitglied, Mentorin Public Relations Newcomers Austria (prNa); Feinkost Media), Andrea Winter (PRVA-Vorstandsmitglied; Österreichisches Rotes Kreuz) und PRVA-Päsidentin Ingrid Vogl (Selbständige Kommunikationsberaterin).

Juryvorsitzende Daniela Enzi: „Die diesjährigen Nominierten sind alle für sich genommen starke und interessante Persönlichkeiten, die in den unterschiedlichen Berufsfeldern eine außergewöhnliche kommunikative Leistung erbracht haben. Wer nun das Rennen macht, liegt in den Händen der WählerInnen, die hoffentlich zahlreich ihre Stimmen auf www.prva.at abgeben!“

Die Auswertung des Online-Votings bleibt bis zur Verleihung der Auszeichnung „KommunikatorIn des Jahres 2012“ im feierlichen Rahmen der PR-Gala geheim. Die Gala findet am 22. November im Studio 44 der Österreichischen Lotterien in Wien statt und beinhaltet zusätzlich die Ehrung des österreichischen Staatspreises Public Relations.

Rückfragen:
Mag. Petra Schwiglhofer; PRVA-Sekretariat: 01/ 715 15 40, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!