PRVA kooperiert mit Österreichischem Zentrum für Nachhaltigkeit
Experten und Unternehmen profitieren von Vernetzung von Kommunikation und Nachhaltigkeit
Der Public Relations Verband Austria (PRVA) und das Österreichische Zentrum für Nachhaltigkeit bündeln ihr Expertenwissen durch die gegenseitige Mitgliedschaft. Mitglieder beider Verbände profitieren von Workshops, Vernetzungstreffen und Weiterbildungsangeboten. Eine erste gemeinsame Veranstaltung wird am 29. Mai 2017 unter dem Titel „Nachhaltig(keit) kommunizieren – Kooperation und Spannungsfelder zwischen Corporate Social Responsibility (CSR) und Unternehmenskommunikation“ stattfinden. Nachhaltigkeits- und PR-Experten sowie Unternehmensvertreter sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Weitere Informationen und Anmeldung auf der PRVA-Website.
Klimaerwärmung, steigende Ansprüche von Konsumenten und neue gesetzliche Rahmenbedingungen erfordern nachhaltiges Denken und Handeln in allen Unternehmensbereichen. In vielen heimischen Betrieben und Organisationen wirft das Thema Nachhaltigkeit offene Fragen auf. Ungeklärt ist häufig etwa nicht nur, wie betriebliche Nachhaltigkeit verankert werden soll, sondern auch wo: Kompetenzen und Verantwortung sind zwischen Kommunikationsabteilungen, Nachhaltigkeitsverantwortlichen und externen Beratern verteilt. Mit der Kooperation zwischen dem PRVA und dem “Österreichisches Zentrum für Nachhaltigkeit“ werden neue Strukturen und Chancen aufgezeigt bzw. Best-Practice-Beispiele präsentiert.
Professionelle Kommunikation von betrieblicher Nachhaltigkeit stärkt Glaubwürdigkeit
Nachhaltigkeitsstrategie ist mehr als die Summe der einzelnen Maßnahmen: Philanthropische Einzelmaßnahmen können zwar Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie sein, dürfen diese aber nicht ersetzen. Ohne strategische Planung und die professionelle Integration entsprechender Kommunikationsmaßnahmen kann die Außenwahrnehmung und Reputation eines Unternehmens sogar ernsthaften Schaden nehmen. Jürgen H. Gangoly, Leiter des Instituts Strategy & Communications am Österreichischen Zentrum für Nachhaltigkeit, erklärt: „Spendet ein Unternehmen öffentlichkeitswirksam für grüne Projekte, ohne intern Nachhaltigkeit im Kerngeschäft strategisch verankert zu haben, entsteht hier eine Diskrepanz von Sagen und Tun. In den Augen der Konsumentinnen und Konsumenten wird dieses Unternehmen unglaubwürdig, man spricht dann auch von sogenanntem Greenwashing.“ Umgekehrt stärkt betriebliche Nachhaltigkeit das Vertrauen der Kunden und die Glaubwürdigkeit des Unternehmens, wenn strategisch geplant und professionell kommuniziert wird. Weiterbildung zum Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit ist deshalb gefragt. „Zukünftig wird auf viele Kommunikationsabteilungen und PR-Treibende ein ordentliches Stück Arbeit zukommen. Umso wichtiger ist es, sich zu vernetzen und voneinander zu lernen“, sagt PRVA-Präsidentin Julia Wippersberg.
Nachhaltigkeit: Herausforderung und Chance
Unternehmen, die eine Nachhaltigkeitsstrategie umsetzen, übernehmen nicht nur Verantwortung gegenüber Mensch und Umwelt, sondern ziehen daraus auch betrieblichen Nutzen und langfristigen wirtschaftlichen Erfolg - beispielsweise beim Umgang mit Auflagen oder kritischen Fragen von Konsumenten und Mitarbeitern. Neue Ansprüche und Gegebenheiten, wie etwa das Nachhaltigkeits- und Diversitätsverbesserungsgesetz (NaDiVeG), das seit heuer heimische Großunternehmen zur nicht-finanziellen Berichterstattung verpflichtet, schaffen ungewohnte Situationen, aber auch Möglichkeiten. Betriebe, die bereits eine Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen, sind hier klar im Vorteil. Sie können rasch auf Veränderungen eingehen, Trends aufgreifen und neue Maßnahmen entwickeln.
Über das Österreichische Zentrum für Nachhaltigkeit
Das Kompetenzzentrum für wirtschaftliche, ökologische und soziale Nachhaltigkeit bietet alle Nachhaltigkeitskompetenzen unter einem Dach. Es unterstützt und berät Mitglieder und Unternehmen, vernetzt Führungskräfte, Experten, Organisationen und Institutionen in Österreich und seinen Nachbarländern, um gemeinsam Projekte im Bereich der Nachhaltigkeit und Lösungen für nachhaltiges Wirtschaften im Sinne einer „Ökosozialen Marktwirtschaft“ zu erarbeiten und umzusetzen. Weitere Informationen unter www.zentrum-nachhaltigkeit.at
Über den PRVA
Der Public Relations Verband Austria ist der unabhängige, auf Freiwilligkeit basierende Verband der Kommunikationsexpertinnen und -experten in Unternehmen, Agenturen und Organisationen. Als aktive Standesvertretung setzt der PRVA auf die Professionalisierung des Berufsfeldes und dessen Weiterentwicklung. Die Sicherstellung eines hohen Qualitätsstandards wird durch ein breites Angebot an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten, vielfach in Kooperation mit Bildungsinstitutionen und Universitäten, gewährleistet. Als Impulsgeber der Branche deklariert der PRVA hohe ethische Standards, pflegt internationale Beziehungen und fördert Vernetzung, Informations- und Meinungsaustausch der Kollegenschaft. Weitere Informationen unter www.prva.at
Kontakt:
PRVA
Sabine Fichtinger
PRVA-Generalsekretärin
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.: +43/1/715 15 40 - 200
Österreichisches Zentrum für Nachhaltigkeit
Jürgen H. Gangoly
Mitglied des Vorstands und Leiter des Instituts Strategy & Communications
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Tel: +43/1/505 26 25 – 13 oder +43/664/200 02 60