30.09.2016

Yussi Pick: Mobilisiert in Brooklyn für Hillary

  • © Florian Albert
    © Florian Albert 

Als würde er nicht gerade schon zwischen Österreich und den USA pendeln, lässt sich Yussi Pick noch Anfang September in aller Ruhe am Naschmarkt auf einen Kaffee treffen. Nächster Stop, sagt er nebenbei, wird New York sein. Was er dort genau machen wird, lässt sich mit einem Blick auf seinen Lebenslauf leicht erraten. Sagen darf er freilich noch nichts. Yussi Pick, Jahrgang 1982, ist seit vielen Jahren mitten drin im amerikanischen Wahlgeschehen. Für "Blueprint Interactive", eine der führenden Agenturen für digitales Marketing in Washington, hat er als Direktor für Onlinestrategien über Jahre erfolgreiche Kampagnen gesteuert: Für Barack Obama, gegen Umweltsünden und jetzt hat Hillary Clinton den gebürtigen Wiener in ihr Digital Organizing Team in die Wahlkampfzentrale in Brooklyn geholt. Zur Mobilisierung der jungen Wählerinnen und Wähler, die sie dringend braucht.

Sein geballtes Knowhow im Kampagnisieren setzt Yussi Pick in Österreich in der von ihm gegründeten NGO #aufstehn ein: Perfektes Datenmanagement verhilft zivilgesellschaftlichen Anliegen zur nötigen Öffentlichkeit. Er ist Managing Partner bei Pick & Barth Digital Strategies, Kolumnist für Politik & Kommunikation, Gefragter USA und Kampagnenexperte und trotz seiner erst 34 jungen Jahre bereits vielfach ausgezeichnet:

2014 Politikaward für SaveFulbright.org, eine Grassroots Kampagne die $30 Millionen Dollar vom US Kongress zurückerstritten hat
2013 Rising Star Award des Fachmagazins Campaigns & Elections

Yussi Pick wurde von Angelika Simma, Kommunikationschefin der Caritas Österreich, nominiert.