Thomas Mitzka ist Impulsgeber für Branchennachwuchs
Der Staatspreis PR wird heuer zum 33. Mal verliehen, der Austrian Young PR Award das erste Mal. Dass dieser Preis für Newcomer im Jahr 2016 ins Leben gerufen werden konnte, verdanken die PR-Newcomers ihrem umtriebigen Kollegen Thomas Mitzka. „Dieser Preis ist ein ganz Besonderer, weil er einerseits die Leistung für ein PR-Konzept von jungen Kreativen vor den Vorhang holt. Andererseits findet die Preisverleihung als Sonderpreis im Vorfeld der Verleihung des Staatspreis PR statt. Eine größere Ehre für die PR-Arbeit von Nachwuchs-PRlern gibt es nicht“, sagt Thomas Mitzka.
Er zeichnet federführend im prNa-Team u.a. auch für die Ausschreibung, das Auswahlverfahren und das Abstimmungsprocedere für den Austrian Young PR Award verantwortlich. „Damit bekommen junge PR-Talente die Chance, im Auftrag eines echten Start-Up-Unternehmens ihr Können zu beweisen. Die Start-up-Unternehmen können sich mit einem Video bewerben. Eine Jury wählt den Gewinner aus, der ein PR-Konzept erstellt bekommt.“
Der studierte Publizistik- und Kommunikationswissenschafter ist seit heuer im Auftrag der Wirtschaftskammer Wien für die Öffentlichkeitsarbeit der Wiener Einkaufsstraßen verantwortlich. Davor hat Thomas Mitzka Erfahrungen als Verlagskorrektor, bei dem Start-Up Versichern24.at und im ORF gesammelt. Seine Stärken lebt Thomas Mitzka im Texten. Er selbst wirkt introvertiert, hört erst einmal zu und überlegt gerne länger, um die richtige Formulierung zu finden - in einer Welt schnelllebiger Kommunikation mitunter eine Herausforderung.
Den Public Relations Newcomers Austria, der Nachwuchsorganisation des PRVA, trat er kurz nach ihrer Gründung bei. Seit 2014 gehört der Wiener zum Organisationsteam. „Langfristige Kontakte sind mir wichtig“, sagt er, „und dafür sind PRVA und prNa ideal“.
Vorgeschlagen von Mag. Andreas Bauer, Knauf GmbH